Xanten Jordi Senk ist Birtens neuer Kinderschützenkönig

Xanten · Birten hat einen neuen Kinderschützenkönig. Jordi Senk, der seine Schwester Stella Senk zur Königin erkor, schoss den Vogel ab. In diesem Jahr wurde das Kinderschützenfest vom Bürgerschützenverein Birten ausgerichtet.

 Neuer Kinderschützenkönig ist Jordi Senk, seine Schwester Stella Senk seine Königin. Mit ihnen freuen sich die Preisträger und er Vorstand der Bürgerschützen.

Neuer Kinderschützenkönig ist Jordi Senk, seine Schwester Stella Senk seine Königin. Mit ihnen freuen sich die Preisträger und er Vorstand der Bürgerschützen.

Foto: verein

Das Fest begann mit dem Antreten beider Schützenvereine Birtens und dem noch amtierenden Kinderschützenpaar am Vereinslokal "Zum Amphitheater" bei leider nicht ganz so gutem Wetter. Nach einer ersten Erfrischung erfolgte der Abmarsch in Richtung Schützenplatz. Der Marsch über die Wassermühle, B 57, Gindericher Straße bis zum Schützenhaus wurde musikalisch begleitet vom Landestambourkorps Birten. Nach der Ankunft am Schützenhaus begann dann das Kinderschützenfest für alle Kinder und Jugendlichen ab 8 Jahre. Dabei wird nach einer vorher gelosten Reihenfolge mit einer Druckluftarmbrust auf den von den Vogelbauern liebevoll gearbeiteten Holzvogel geschossen. Ungeübte wurden durch fachkundige Schützenbrüder angeleitet. Aufgrund neuer Auflagen musste das Einverständnis der Eltern vorher abgegeben werden. Für die Preisträger wurden schöne Sachpreise ausgesetzt.

Aber der Holzvogel erwies sich dieses Jahr als besonders zäh und erst mit dem 313. Schuss stand der neue Kinderschützenkönig fest. Kinderschützenkönig ist Jordi Senk, der seine Schwester Stella Senk zur Königin machte.

Die Preise wurden zuvor von folgenden Kindern geschossen, Jordi Senk 1. Preis, Stella Senk 2, Preis, Jan Bergmann 3. Preis, Simon Zurek 4. Preis, Timo Lorenz 5. Preis, Mathis Engels 6. Preis. Alle Preisträger konnten sich einen schönen Sachpreis aussuchen.

Im Anschluss fand das Preisschießen für die erwachsenen Mitglieder beider Vereine statt. Dabei ergaben sich folgende Preisträger. 1. Preis Thomas Federspiel, 2. Preis Georg Angenendt, 3. Preis Steffen Classen, 4. Preis Daniel Stutz, 5. Preis Hendrik Verholen, 6. Preis Silke Theyßen, 7. Preis Dirk Terhorst, 8. Preis Michael Kower.

Für das leibliche Wohl sorgte mal wieder "Pommes Walther", so dass die heimische Küche geschlossen bleiben konnte. Auch gab es Kaffee und von den Frauen des Schützenvereins selbst gemachten Kuchen, der sich vor keiner Konditorei verstecken musste. Den Kindern wurde neben dem Königsschießen einiges an weiteren Spielmöglichkeiten geboten. So gab es einen Sandkasten mit Süßigkeiten, Kinderschminken und einen Zuckerwatten Stand, sowie gratis Wassereis für die Kinder. Daneben traten der Landestambourkorps Birten und die Kindertruppe "Birten Jumpies" auf. Ein Kickerturnier gewann Max Terhorst und bekam einen Eisgutschein.

Höhepunkt war für die Kinder neben dem Schießen ein Ballonschätzwettbewerb. Dazu stand ein Anhänger mit Luftballons vor der Schützenhalle und die Kinder mussten schätzen, wie viele Ballons sich darin befanden. Am nächsten kam Jan Bergmann der Anzahl von 308 Ballons. Er gewann einen Gutschein über eine Bootsfahrt mit einem "Donut" auf der Nordsee, die der FZX gespendet hatte. Im Laufe des Tages kam auch Bürgermeister Thomas Görtz zum Kinderschützenfest und spendierte spontan Fanta für die Kinder. Der Bürgerschützenverein dankt den beiden Schießmeistern, Stefan Decken und Sascha Wirschull.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort