| 00.00 Uhr

Sonsbeck
Josef Elsemann als CDU-Fraktionschef bestätigt

Sonsbeck. Die CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Sonsbeck befasste sich in ihrer Fraktionssitzung mit der Neubesetzung von Ausschüssen und mit der Wahl des Fraktionsvorstandes.

Zur Halbzeit der Ratsperiode stellte Fraktionsvorsitzender Josef Elsemann in einem kurzen Rechenschaftsbericht fest, dass in den vergangenen drei Jahren viele Entscheidungen, oft auch im Einvernehmen mit anderen Fraktionen, getroffen wurden, die Sonsbeck weiter entwickelt hätten. Besonders wichtig für die CDU-Vertreter sei die freundschaftliche und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bürgermeister Heiko Schmidt, der sich schon vom ersten Tag seiner Amtszeit an mit Unterstützung der Fraktion als guter Nachfolger von Leo Giesbers erwiesen habe.

Alle Mitglieder des Fraktionsvorstandes stellten sich in geheimen Abstimmungen dem Votum der Mitglieder. Ohne Gegenstimmen und Enthaltungen bestätigte die CDU-Fraktion den Vorstand mit Josef Elsemann als Vorsitzender, Gerd Reinders als seinem Stellvertreter, Eckhard Sy als Geschäftsführer, Josef Ledda als stellvertretender Geschäftsführer und Käthe Quinders als Beisitzerin. Josef Elsemann ist damit seit 1994 ununterbrochen im Amt und hat jetzt, wie Parteivorsitzender Matthias Broeckmann bei seinem Glückwunsch feststellte, durch die Wiederwahl die Möglichkeit erhalten, in zwei Jahren das silberne Jubiläum zu feiern.

Hans-Josef Nobis, viele Jahre Mitglied des Rates und zuletzt als sachkundiger Bürger im Bauausschuss tätig, erklärte in der Fraktionssitzung, dass er nicht länger mitarbeiten wolle. Ihm habe das Mandat immer viel bedeute. Zudem habe ihm die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen stets viel Freude gemacht. Er wolle aber jetzt dazu beitragen, dass jüngere CDU-Mitglieder sich engagieren können; und so beschloss es die Fraktion dann auch.

Hans-Dieter Hinßen wird künftig dem Bau- und Planungsausschuss angehören und Stephan Kalscheur dem Ausschuss für Umwelt- und Landwirtschaft.

Neu dabei sein werden Stephan Terhoeven und Gerrit Burchart (beide aus Hamb), die als stellvertretende Mitglieder in Ausschüssen mitarbeiten werden. Der Rat hat in seiner Sitzung am nächsten Dienstag, 11. Juli, über diesen Personalvorschlag der Fraktion die endgültige Entscheidung zu treffen.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Sonsbeck: Josef Elsemann als CDU-Fraktionschef bestätigt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.