Xanten Jungschützen-Chef "Davy" Smolarczyk

Xanten · In der Bezirksjungschützen- und Fahnenschwenkerratssitzung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Wolfgang (Davy) Smolarczyk (St. Birgitten, Marienbaum) ist neuer Bezirksjungschützenmeister. Sarah Selders (St. Nepomuk, Alpsray) setzt ihre Vorstandsarbeit als stellvertretende Bezirksjungschützenmeisterin fort. Auch bleibt Dieter Frerix (St. Martin, Vynen) als Schatzmeister dem Vorstand erhalten. Zur neuen Bezirksfahnenschwenkermeisterin wurde Marie Therése Boßmann (St. Martin) gewählt, Stefan van Linn (St. Pantaleon, Lüttingen) ist ihr Stellvertreter. Melanie Bovie (St. Helena, Xanten) legte ihr Amt als bisherige Bezirksfahnenschwenkermeisterin nieder, bleibt aber beratend als Beisitzerin im Vorstand.

Eine große Aktion ist der Bezirksjungschützen- und Fahnenschwenkertag am 20. Mai in Vynen, den die Jungschützen und Fahnenschwenker der St.-Martin-Schützenbruderschaft Vynen ausrichten, und der sich zum 45. Mal jährt. Dazu sind alle Schützen, Freunde und Bekannte eingeladen.

Der Bezirksverband Moers besteht aus 32 Schützenbruderschaften mit 6313 Mitgliedern und wurde im Jahr 1924 gegründet. 1963 etablierte sich im Bezirksverband eine Jugendabteilung, die heutigen Bezirksjungschützen, deren mittlerweile 630 Mitglieder aus Schülern bis 14 Jahren und Jugendlichen bis 24 Jahren besteht. 1973 richteten die Jungschützen und Fahnenschwenker der St.-Martin-Schützenbruderschaft den 1. Bezirksjungschützen- und Fahnenschwenkertag aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort