Xanten Kein Geld vom Land für Xanten nach Unwettern

Xanten · Unerfreuliche Post aus Düsseldorf erhielt Xantens Bürgermeister Thomas Görtz. Das Innenministerium lehnte weiter finanzielle Unterstützung für Xanten nach den Unwettern des vergangenen Jahres ab, obwohl neben Hamminkeln auch Sonsbeck solche Hilfen erhalten hatte.

"Das ist ärgerlich und frustrierend", so Görtz. Man habe ebenso wie andere Kommunen am Niederrhein unter dem Starkregen gelitten. Es ging um und 25.000 Euro, wobei die tatsächliche Belastung weit höher war. "Beim Land stehen für solche außergewöhnlichen Belastungen für die Kommunen Mittel in Millionenhöhe zur Verfügung, und der Innenminister, der mir noch nicht einmal persönlich antwortet, verweigert uns diesen vergleichsweise geringen Betrag", ärgert sich Görtz.

(möw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort