Xanten kfd Wardt serviert den Karneval mit sehr viel Herz

Xanten · Allerbeste Stimmung beim närrischen Nachmittag im Landhaus. Am Anfang wurde das eigene kfd-Lied gesungen.

 Durch die Blume gesagt: Vier Matrosen mit roten Rosen sorgten mit ihrem Sketch auf der kfd-Bühne für sehr viel Heiterkeit.

Durch die Blume gesagt: Vier Matrosen mit roten Rosen sorgten mit ihrem Sketch auf der kfd-Bühne für sehr viel Heiterkeit.

Foto: Armin Fischer

Eine muntere Frauentruppe feierte am Samstag im Landhaus in Wardt die fünfte Jahreszeit. Für das Programm sorgten die Spielerinnen der katholischen Frauengemeinschaft (kfd) Wardt.

Schon früh stieg die Stimmung des kostümierten Publikums im Saal des Landhauses an der Xantener Nordsee. "Wir sind ausverkauft", freute sich Team-Sprecherin Brigitte Jansen beim Blick in die gefüllten Reihen. Akribisch hatten sich die kfd-Spielerinnen auf ihre Auftritte vorbereitet. "Da steckt richtig Herzblut drin. Uns haben schon die Proben sehr viel Spaß gemacht", verriet Uschi Janßen.

Ein flottes Programm bestimmte den unterhaltsamen Nachmittag. Dafür hatte das kfd-Team sogar eigens ein Lied geschrieben, das direkt zu Beginn erklang. Die Liedzeile "Im Landhaus wird gefeiert bis heut' Nacht" gab die zeitliche Richtung in Sachen Stimmung vor. Sketche und Büttenreden sowie jede Menge Schunkellieder sollten folgen.

Selbst unsterbliche Stars wie Karel Gott kamen nach Wardt. Gut dargeboten und auf den Punkt gebracht waren die Sketche. Im Anschluss folgte starker Applaus. Beispielsweise bei den Quasseltanten, den Schwadtschnüssen.

Um Alltägliches drehte sich das Gespräch zwischen Mariechen und Billa. Die Erziehung eines Dackels wurde erörtert sowie die Hühnerhaltung. Der Sketch "Rechenaufgabe" zeigte auf humorvolle Weise, wie engagiert Mutter und Vater ihrem Sprössling das Dividieren mit lebensnahen Beispielen zu vermitteln versuchten. Vor allem der Vater mühte sich, während seine Frau seine Erklärungsversuche torpedierte, weil sie ihr einfach zu unrealistisch erschienen.

Auch das eheliche Miteinander nach Loriot sorgte für jede Menge Spaß im Saal und zeigte, dass ein Mann sich einfach in einen Stuhl setzen kann, ohne etwas zu tun oder zu denken. Eine Vorstellung, die die holde Ehefrau aus der Fassung brachte.

Die Angriffe auf die Lachmuskulatur setzte die kfd-Truppe präzise. Barbara Kucea, die durch das Programm führte, erlebte ein gut gelauntes Publikum, das mit Applaus und Raketen der Begeisterung nicht sparte. "Die Stimmung ist bei uns gut", erklärte sie. Zu den Höhepunkten des Nachmittags gehörten die Auftritte der Kindertanzgarde des XCV und des Flönzballetts vom XBK.

Der Karnevalsnachmittag, bei dem die kfd-Spielerinnen auf der Bühne zur Höchstform auflaufen, hat Tradition. Früh kümmerte sich das 13-köpfige Team der Spielerinnen um Beiträge für den Saalkarneval. Gemeinsam entwickelten sie das Programm, das für Jung und Alt so ganz nach Geschmack war. Über 100 Mitglieder hat die kfd Wardt.

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort