Xanten Kleine Forscher im Elisabeth-Kindergarten

Xanten · Diplom-Ingenieur Klaus Weil begeisterte die Birtener Kinder mit spektakulären Experimenten.

Wie katapultiert man eine Wasserflasche in den Himmel? Wie bringt man einen Roboter dazu, Bauklötze aufzuräumen? Und warum kann ein Flugzeug fliegen? Diesen Fragen gingen die kleinen Forscher vom St.-Elisabeth-Kindergarten in Birten (Haus der kleinen Forscher) auf den Grund. Unterstützt wurden sie dabei von Diplom-Ingenieur Klaus Weil, der die Kinder mit außergewöhnlichen, spektakulären Experimenten begeisterte. Jeden Donnerstag warteten die kleinen Forscher gespannt auf Klaus Weil und seinem "Experimentierkoffer", denn darin waren so manche naturwissenschaftliche Geheimnisse versteckt.

"Am schönsten ist es bei Herrn Weil- wenn es ganz laut kracht oder etwas explodiert!" sagt Jule. "Ich fand die Rakete am besten, die ich zehn Meter in den Himmel geschossen habe", so Luis. Die Erklärungen der naturwissenschaftlichen Phänomene fanden die Kinder meistens selbst durch eigenes Erproben. "Manchmal kam alles ganz anders, als wir gedacht hatten", sagt Alexander. Natürlich durfte auch der Spaß nicht fehlen. So gab es einiges zu lachen, als eine CD plötzlich über den Tisch "wanderte" oder der Roboter sich die Nase von Mia "krallte".

Kinder und Erzieher sind sich einig, dass dieser Workshop möglichst fortgesetzt wird. Experimente, der anderen Art - eine anspruchsvolle Bereicherung für die Kita Birten, in der das naturwissenschaftliche Forschen seit einigen Jahren zum Alltag gehört. So wurde der Kindergarten erneut zum "Haus der kleinen Forscher" rezertifiziert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort