| 00.00 Uhr

Xanten
Kletterkarussell sorgt für Begeisterung

Xanten: Kletterkarussell sorgt für Begeisterung
Bei der Übergabe: Stephan Pfeiffer, Geschäftsführer der Firma Schwartz GmbH, Schulleiterin Regina Schneider und Bürgermeister Thomas Görtz. FOTO: arfi
Xanten. Firma Schwartz spendet 10.000 Euro für Spielgerät an Walter-Bader-Realschule und Gesamtschule.

Die Schüler der Klasse 6 D der Gesamtschule Xanten-Sonsbeck haben das neue Kletterkarussell erobert: Einige sitzen auf den oberen Stangen, manche hängen an den Kletterseilen. Zwei schieben von außen an. Alles dreht sich.

Seit zwei Wochen steht das Gerüst; die Begeisterung der Kinder ist nach wie vor groß: "Der Run auf das Gerät ist unglaublich. Wir mussten sogar aufteilen, wann wer darauf spielen darf", sagt die stellvertretende Schulleiterin Judith Wille. An ungeraden Tagen dürfen jetzt die Schüler der fünften Klasse klettern, an geraden Tagen die Sechstklässler. Marina Kalwa (11) freut sich seitdem besonders auf die Pausen: " Es macht sehr viel Spaß, weil es sich sehr schnell drehen kann." Jeweils 15 Kinder dürfen gleichzeitig auf das Klettergerüst, das die Kinder "Drehteil" oder "Kreisel" nennen. Zwei Aufsichtspersonen sind immer dabei.

"Es ist cool, weil man auch mit Freunden darauf quatschen kann", sagt Madita Braas (11). Nur eines findet Philipp Reckward (12) blöd: "Dass man das von außen nicht andrehen darf."

Schulleiterin Schneider freut sich über so viel positives Feedback: "Das Klettergerüst verbindet Bewegung, Gemeinsamkeit, Kommunikation und abenteuerliches Klettern. Die Schüler brauchen diesen Wechsel zwischen Bewegung und Stillsitzen." Das habe auch positive Auswirkungen auf den Unterricht, so Schneider.

Die Anschaffung des neuen Spielgeräts wurde durch eine 10.000-Euro-Spende der Firma Schwartz aus Xanten an den Förderverein der Walter-Bader-Realschule und der Gesamtschule Xanten-Sonsbeck ermöglicht, die Installation und die Fallschutzmatten wurden durch die Stadt als Schulträger mit weiteren 10.000 Euro finanziert.

(tak)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Xanten: Kletterkarussell sorgt für Begeisterung


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.