Sonsbeck Klimpansen klettern preiswürdig

Sonsbeck · Die integrative Gruppe mit Menschen mit und ohne Behinderung ist jetzt in Düsseldorf ausgezeichnet worden.

 Auf die Plätze, fertig, los: Die Klimpansen stehen startbereit an der Kletterwand.

Auf die Plätze, fertig, los: Die Klimpansen stehen startbereit an der Kletterwand.

Foto: Verein

Sie klettern regelmäßig alle zwei bis drei Wochen an den Wochenenden und haben dabei "Alles im Griff": Die Klimpansen. Inklusion ist bei der Klettergruppe des SV Sonsbeck nicht nur ein Wort, sondern gelebt-geteiltes Hobby. Rund 25 Kinder, Jugendliche, jungen Erwachsene sowie Übungsleiter und -Leiterinnen bilden die integrative Gruppe, in der Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam miteinander klettern. "So können alle Kinder und Jugendliche die positiven Effekte des Kletterns, aber auch das Miteinander in und mit der Gruppe erleben und erfahren", wie der Vorsitzende Willi Kisters berichtet. Derzeit läuft es nicht nur an der Kletterwand richtig gut für die Teammitglieder. Im März wurden die Klimpansen für den Preis "...läuft bei uns!" nominiert. Die Wettbewerbsausrichter des bvkm (Bundesverband für Körper- und mehrfachbehinderte Menschen) und der DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg) suchten bundesweit außerschulische und sozialräumliche Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung bis zum Alter von 21 Jahren. 86 Bewerbungen wurden eingereicht, unter denen eine Jury aus sechs Mitgliedern der Behinderten- und Jugendhilfe, Praxis und Wissenschaft sowie Jugendliche mit und ohne Behinderung die drei Nominierten auswählten.

Schon im Vorfeld der Preisverleihung hieß es bei den Klimpansen: "Die Nominierung für den Preis ,...läuft bei uns!' ist eine große Auszeichnung für unsere Arbeit. Egal ob Platz eins, zwei oder drei dabei herauskommt."

Die Preisverleihung fand im Rahmen des 16. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetages in Düsseldorf statt. Dort erfuhren die Sonsbecker, dass sie vor der Jugendfarm Schwarzach (zweiter Platz) sowie WIK - Wir im Kiez (dritter Platz) gewonnen haben. "Wir sind super stolz auf den Preis", erklärt Willi Kisters. "Es war schließlich eine bundesweite Ausschreibung und die anderen Mitbewerber haben (auch) eine hohe Qualität. Wir sind seit fast 20 Jahren inklusiv unterwegs, da ist für uns unsere ehrenamtliche Arbeit fast selbstverständlich geworden. Das bedeutet aber nicht, dass wir die Sicherheit bei unseren Klettereinheiten vernachlässigen würden. Im Gegenteil. Daher wird auch ein Teil des Preisgeldes, insgesamt 3000 Euro, für die Aus- und Fortbildung der Übungsleiter eingesetzt. Der andere Teil wird für unser Klettercamp in den belgischen Ardennen im Juni verwendet."

Holger Jeppel, Vorstandsmitglied des bvkm, überreichte den Sonsbeckern gemeinsam mit Dominik Naab von der DPSG die Urkunden. Insgesamt wurden Preise im Wert von 6000 Euro an die Gewinner vergeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort