Sonsbeck Kneipp-Gesundheitstag in Wohnanlage St. Bernardin

Sonsbeck · Am Sonntag, 17. Mai, jährt sich der Geburtstag von Sebastian Anton Kneipp zum 194. Mal. Der bayerische Priester und Hydrotherapeut ist Namensgeber der Kneipp-Medizin und der Wasserkur mit Wassertreten, die schon früher bekannt waren, aber durch ihn erst populär wurden. Die Kneipp-Vereine Xanten-Uedem-Sonsbeck und Gelderland nehmen den Geburtstag zum Anlass für ihren ersten gemeinsamen Kneipp-Gesundheitstag in der Wohnanlage St. Bernardin in Hamb-Kapellen.

Nach einer Sternfahrt mit dem Fahrrad von Kevelaer, Issum und Geldern beginnt der Tag um 11 Uhr mit einer ökumenischen Andacht in der Klosterkapelle, die von Bischof i. R. Peter Krug aus Xanten und Pastoralreferent Matthias Ueberfeld aus Geldern gehalten wird. Kneipp-Gesundheitstrainer Joachim Scharenberg wird anschließend am Tret- und Armbecken verschiedene Wasseranwendungen und Güsse demonstrieren.

Im Bauerngarten des Naturschutzbundes gibt es neben einem Färbergarten, in dem Farben aus Pflanzen hergestellt werden, die Gelegenheit, sich über Heilkräuter und alte Gemüsesorten zu informieren. Bernd Kempkens stiftet anlässlich des Geburtstages drei Sebastian-Kneipp-Rosen, die auf dem Gelände gepflanzt werden.

"Essbare Gesundheit" lautete das Motto des Sebastian-Kneipp-Tags vor drei Jahren. In diesem Jahr sorgen die kfd-Frauen aus Sonsbeck, der Lions Club Xanten, Honig Spolders, Omselshof, der Lünebörger und die Bäckerei Pooten mit Kneipp-Brot, Honig, Reibekuchen, Suppen, Obst und Gemüse sowie Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl der Besucher des Gesundheitstages.

(jas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort