Sonsbeck "Knöllchenfrau" soll Fahrer erziehen

Sonsbeck · Sabine Liebert-Kretschmer und Hausmeister Thomas van Dop sind im Rathaus gut eingearbeitet.

 bei der Vorstellung v. l.: Heiko Schmidt, Thomas van Dop, Manfred van Rennings, Sabine Liebert-Kretschmer und Markus Janßen.

bei der Vorstellung v. l.: Heiko Schmidt, Thomas van Dop, Manfred van Rennings, Sabine Liebert-Kretschmer und Markus Janßen.

Foto: gemeinde

Wichtige Personalien im Sonsbecker Rathaus, die zugleich auch im Ort von besonderer Bedeutung sind: Auch Sonsbeck hat jetzt eine "Knöllchenfrau". Und im Kastell sieht seit Herbst ein Neuer nach dem Rechten. Nach einer Einarbeitungszeit hat Bürgermeister Heiko Schmidt nun die neuen Mitarbeiter der Verwaltung vorgestellt, deren Aufgabenfelder in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden.

Bereits seit 1. November ist Sabine Liebert-Kretschmer in der Gemeinde unterwegs, um den ruhenden Verkehrs zu überwachen, das heißt um für Parkdisziplin zu sorgen. "Ihre Aufgabe als Politesse besteht in der Hauptsache aber nicht darin, möglichst viele Knöllchen zu schreiben", stellt der Bürgermeister heraus. Vielmehr solle sie in Gesprächen mit Falschparkern die Einsicht wecken, das Fahrzeug künftig ordnungsgemäß abzustellen. "Eine Aufgabe, die viel Verhandlungsgeschick und Fingerspitzengefühl erfordert", betonten Bürgermeister Heiko Schmidt und Fachbereichsleiter Markus Janßen.

Ferner ist die 48-Jährige im Außendienst dafür zuständig, dass sich die Bürger an die behördlichen Regeln halten. Die Anlässe, genauer hinzuschauen, sind vielfältig: Das können Hecken und Sträuchern, die in den Verkehrsraum wachsen, aber auch Hinterlassenschaften, die von Herrchen oder Frauchen nicht beseitigt worden sind und somit zur ärgerlichen Tretfalle für Fußgänger werden.

Bereits im Oktober hat Thomas van Dop seinen Dienst als Hausmeister für die Begegnungsstätte Kastell und das Rathaus angetreten. Er ist Nachfolger von Gerd Kröll, der in Rente gegangen ist. Thomas van Dop achtet darauf, dass nicht gegen die Hausordnung verstoßen wird und kümmert er sich um kleinere Reparaturen im und um das Rathaus und das Kastell. Der 48-Jährige ist Sonsbecker geboren und im Ehrenamt aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort