Xanten König Johannes regiert die Birtener Kinderschützen

Xanten · 22 junge Schützen kämpften um den Titel. Johannes Lindemann macht Greta Engels zu seiner Königin.

 Ein stolzes Trio (von links) in grüner Jacke: Maja Stutz (7 Jahre) mit ihrem Bruder "Blacki" (4) und Maja Theyßen (7) marschierten stolz.

Ein stolzes Trio (von links) in grüner Jacke: Maja Stutz (7 Jahre) mit ihrem Bruder "Blacki" (4) und Maja Theyßen (7) marschierten stolz.

Foto: gkr

Das Kinderschützenfest der Bürgerschützen (BSV) Birten war wieder ein gelungenes Ereignis für Groß und Klein. Neben dem guten Wetter und kurzweiligen Spielmöglichkeiten sorgte am Freitag vor allem der dramatische Wettkampf um die Kinderkönigswürde für Spannung im Schützenhaus. Vier Stunden lang schenkten sich 22 junge Königsaspiranten nichts. Letztlich durchgesetzt hat sich Johannes Lindemann, der mit dem 293. Schuss dem Vogel endgültig den Garaus machte.

Zu seiner Königin wählte der junge Würdenträger Greta Engels. Das neue Kinderschützenpaar wurde mit einer Parade vorm Schützenhaus gebührend gefeiert. Auch das Preisschießen gestaltete sich spannend. Den ersten Preis holte sich der scheidende König Simon Zurek. Den zweiten Preis erkämpfte sich Melissa Stolpmann, gefolgt von Mathis Engels, Stella-Marie Senk, Greta Engels und Jordi Senk. Neben einer Urkunde erhielten die Preisträger Pokale und wertvolle Sachpreise, darunter Flugdrachen und ferngesteuerte Autos.

Verpflichtungen erwarten die Kinder dagegen nicht. "Wir wollen das Schießen für Kinder attraktiv und unkompliziert halten. Jedes Kind ab acht Jahren darf mitmachen. Niemand muss fürchten, später irgendwelche Aufgaben bewältigen zu müssen. Es geht rein um den Spaß", betonte Dietmar Leyendecker, zweiter BSV-Schriftführer.

Spaß hatten auch die Kinder, die nicht so zielgenau waren. Mit einer Hüpfburg, einem Sandberg voller versteckter Süßigkeiten und dem Heißen Draht, dazu Kinderschminken, Kicker-Tisch und Riesenseifenblasen gab es reichlich Unterhaltung für kleine Besucher. Besonders beliebt war das Fußball-Billard-Feld. Auch Erwachsene kamen auf ihre Kosten. So sorgten die Nachwuchsband "Gute Frage" sowie das Birtener Tambourcorps für Musik.

"Dieses Fest ist für die ganze Familie. Auch Besucher, die mit ihren Rädern unterwegs sind, sind willkommen", so Leyendecker. So freute es den Vize-Schriftführer besonders, dass eine Radgruppe aus Ginderich Station gemacht hatte. "Die Resonanz ist toll", sagte er.

Die Sieger beim Preisschießen der Erwachsenen: 1. Raphael Angenendt (Tambourkorps), 2. Georg Angenendt (Bruderschaft), 3. Michael Kober (Bruderschaft), 4. Ronja Leyendecker (Bürgerschützen), 5. Preis: Gudrun Fischer (Bruderschaft).

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort