Xanten Köstlichkeiten aus der Fischerhütte

Xanten · Der Heimat-und Bürgerverein im Fischerdorf Lüttingen wurde von vielen Vereinen bei der Ausrichtung des traditionellen Fischerhüttenfestes unterstützt. Das große Angebot sprach Kinder ebenso wie Erwachsene an.

 Ein Fischbrötchen für den ältesten Lüttinger Bürger Heinrich Willemsen, 93 Jahre alt, hier mit Georg Schulz (li.) und Klaus Kaja, dem 1. Vorsitzenden des HVV.

Ein Fischbrötchen für den ältesten Lüttinger Bürger Heinrich Willemsen, 93 Jahre alt, hier mit Georg Schulz (li.) und Klaus Kaja, dem 1. Vorsitzenden des HVV.

Foto: Armin Fischer

Das Fischerdorf Lüttingen ist ein beschauliches und geschichtsträchtiges Dörfchen, in dem viele aktive Vereine Jahr für Jahr zum freudigen Mitfeiern einladen. Eines der größten Feste ist das Fischerhüttenfest, zu dem der Vorsitzende des Heimat- und Bürgervereins (HBV) Lüttingen, Klaus Kaja, am Samstag Hunderte von Gästen begrüßen konnte.

Sogar die ältesten Bürger des Dorfes, der 93 Jahre alte Heinrich Willemsen und Gerd Bükers (90), zählten als besonders herzlich geladene Gäste zu den vielen Besuchern. "Uns ist es wichtig, dass Jung und Alt - auch die ältesten Dorfbewohner - miteinander feiern", erklärte Georg Schulz, der Pressesprecher des HBV.

Bei der Bewirtung der Gäste im Bereich der Xantener Südsee standen dem HBV viele Helfer aus anderen Vereinen zur Seite. "In Lüttingen gibt es eine Dorfwerkstatt, in der alle Vereine mit Muskelkraft, Ideen und Equipment mitarbeiten", erklärte Georg Schulz und ergänzte: "Und bei unserem Fischerhüttenfest machen eben alle gern mit." So durfte sich der "Angelsportverein Neunauge" über den reißenden Absatz, den er mit seinen frischen Fischspezialitäten erzielen konnte, erfreuen. Lachs-, Zander- und Seelachsfilet gingen ebenso schnell weg wie frisch geräucherte Forelle, eingelegter Brathering und Garnelen im Kartoffelnetz. Die HBV-Mitglieder Pankraz Gasseling und Mathias Swenne hielten als Alternativ-Angebot Grillwürstchen bereit, auch Reibekuchen mit Apfelmus wurden angeboten. Die Damenmannschaft und die 1. Herrenmannschaft des SSV Lüttingen sorgten für Getränke.

Auch die Kinder kamen in diesem Jahr mit einer Hüpfburg und mit einem Schminkstand, der von den Schwestern Karla und Pia Beuckmann sowie Katja Schulz betreut wurde, auf ihre Kosten.

Für gute Unterhaltungsmusik und maritime Atmosphäre sorgten das Tambourcorps der St.-Pantaleon-Bruderschaft Lüttingen, der Shanty-Chor Vynen und Johannes Munkes. Der pensionierte Schulleiter wanderte gut gelaunt mit seinem Akkordeon durch die Reihen, der Shanty-Chor sorgte unter der Leitung von Edith Maas für tolle Musik, das Tambourcorps mit Andreas Keuchel als Leiter begeisterte das Publikum mit vielen Potpourris.

Die Reaktionen der Besucher sprachen für sich und den Erfolg der Veranstaltung. "Wir werden uns im nächsten Jahr ein neuntes Mal zum Fischerhüttenfest in Lüttingen einquartieren", versprach das Ehepaar Radisch mit Töchterchen Sandra aus Düsseldorf.

Viele weitere Gäste, so auch zum Beispiel das Ehepaar Grüning aus Gladbeck, lobten das Lüttinger Fischerhüttenfest wegen seines tollen Ambientes, sprich seines großen Unterhaltungswertes und seiner leckeren Gerichte und Getränke wegen.

(hvh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort