Xanten Kriemhildsaal: Gitarrenmusik startet mit Markus Kaiser

Xanten · Die Gitarreninitiative Niederrhein präsentiert am Freitag, 5. September, 20 Uhr das erste Konzert der diesjährigen Herbstreihe im Kriemhildsaal des Drei Giebel Hauses. Eingeladen ist der Steelstring Gitarrist Markus Kaiser mit seinem Soloprogramm "Funky Jazzy Fingersyle".

Markus Kaiser kann auf zahlreiche Auftritte im In-und Ausland zurückblicken. Ursprünglich kommt er aus der Folkgitarren-Szene, hat Jazz-Gitarre in Duisburg und Köln studiert. Seine letzte CD "Smile like Rain" fand den Weg zu dem renommierten "Wonderland"-Label von Peter Finger. Egal, ob Markus Kaiser vor 50 oder 55.000 Menschen spielt ("Day of Song" auf Schalke), seine Steelstring-Gitarre kann immer eine ganze Band sein, ohne dabei an Intimität einzubüßen. "Funky Jazzy Fingerstyle" nennt Markus Kaiser seine Anschlagstechnik. Was früher bei den traditionellen Folk-Pickings ging, müsste doch auch mit moderneren Grooves funktionieren, dachte er sich und entwickelte eine Anschlagstechnik, die es ihm erlaubt, dass sowohl eigene Kompositionen sowie Pop-Arrangements ordentlich grooven.

In diesem Herbst stehen noch zwei weitere Konzerte auf dem Programm: Am Freitag, 3. Oktober, 20 Uhr, gibt es klassischen Werken u. a. von Mozart, Schubert und Brahms, dargeboten von Cornelia Burgers (Sopran) und Thomas Geisselbrecht (klassische Gitarre); am Freitag, 14. November, ebenfalls 20 Uhr spielt die Gruppe "Balancado" brasilianische Musik. Das Ensemble um den Xantener Gitarristen Reinhard Storm spielt moderne Interpretationen des Bossa Nova.

Einlass ist jeweils um 19.30 Uhr, der Eintritt kostet für Erwachsene acht Euro (Jugendliche ab 14 Jahre: fünf Euro). Für Kinder und GIN-Mitglieder ist das Konzert kostenfrei. Eine Kombikarte für alle drei Konzerte kostet 20 Euro. Vorbestellung unter Telefon 02801 8045049. Veranstalter ist die Gitarreninitiative Niederrhein in Zusammenarbeit mit der Dom-Musikschule Xanten.

(jas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort