Xanten Kurpark: Erste Baustellenführung am 5. Juli

Xanten · Worte folgen Taten: Bürgermeister Thomas Görtz (CDU) hat angekündigt, in Sachen Kurpark öffentliche Baustellenführungen anzubieten. Jetzt gab er den ersten Termin bekannt. Es ist der 5. Juli. Start ist um 17 Uhr an der Skateranlage im Ostwall.

Görtz dazu: "Derzeit prägen noch Baumaschinen, viele Erdhaufen und erste Schottertragschichten das Bild, zeigen aber noch nicht, wie es später aussehen wird. Deshalb lade ich alle Interessierten gemeinsam mit der verantwortlichen Planerin, Katja Schreiber von der Planergruppe Oberhausen, zu einem informativen Baustellenrundgang ein."

Zum Hintergrund: Das 5,4 Millionen Euro teure Projekt "Kurpark in den Wallanlagen" ist in Xanten umstritten. Beim ersten Spatenstich im Mai gab es wegen der vielen Baumfällungen einen großen Protestaufmarsch. Jetzt wurde zudem bekannt, dass die Stadt Xanten einen Mehrkostenantrag in Höhe von 400.000 Euro bei der Bezirksregierung gestellt hat, weil der vorhandene Unterbau nicht trägt. Dieses Geld kann, muss aber nicht ausgegeben werden. Denn bislang führte das gute Ausschreibungsergebnis dazu, dass die Kosten noch im geplanten Rahmen liegen.

(jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort