Sonsbeck Landjugend sammelt Schrott mit Treckergespannen ein

Sonsbeck · Erst wird noch Karneval gefeiert, aber danach steht - am Samstag, 4. März - auch schon die Schrottsammlung der Katholischen Landjugendbewegung Sonsbeck (KLJB) vor der Tür. Pünktlich um 8 Uhr treffen sich die Mitglieder der Landjugend am Schweinemarkt, um mit den Gespannen in Sonsbeck, Hamb und Labbeck den Schrott abzuholen. Deshalb wird gebeten, dass der Schrott pünktlich um 9 Uhr abholbereit ist. Während der Schrottsammlung werden die Mitglieder durch reichlich Brötchen und Kuchen versorgt, zum Mittagessen treffen sich alle im Kastell.

 Bei der Sammlung.

Bei der Sammlung.

Foto: AF (Archiv)

Leider kam es in den vergangenen Jahren immer wieder vor, dass der Schrott von gewerblichen Händlern eingesammelt wurde. Aus diesem Grund bittet die Landjungend darauf zu achten, dass das vermieden wird. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass keine Autos, ölverschmierte Gegenstände, Kühlschränke, Reifen oder alle nach Abfallverordnung als Sondermüll anzusehende Stoffe und Gegenstände mitgenommen werden dürfen. Über kleine Spenden würde sich die Landjugend freuen, um die Kosten wie Versicherung, Kraftstoff und Verpflegung der Helfer decken zu können. Vor Ort ist eine Sammeldose vorhanden, um Spenden entgegen zu nehmen. Der Erlös dieser Aktion kommt Projekten der Landjugend zugute. In Planung ist schon jetzt das Osterfeuer, das die Landjugend am Ostersonntag, 16. April, um 19 Uhr auf dem entzünden wird.

Übrigens: Wer mindestens 16 Jahre alt ist und gerne mal bei der Landjugend vorbeischauen möchte, kann bei Aktionen wie der Schrottsammlung vorbei kommen und sich auf der Facebook-Seite und der Internetseite informieren (www.kljb-sonsbeck.de)

(jas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort