Xanten Landtag lobt die Fildersteg-Parklösung

Xanten · Anwohner schrieb an den Petitionsausschuss. Der hält die Lösung aber für "wohldurchdacht".

"Betrogen und benachteiligt" fühlt sich Peter Linden durch die Stadt Xanten. Der Anwohner des Filderstegs schrieb an die Präsidentin des Landtags NRW mit der Bitte, die Parkscheibenregelung für einen Teil der Stellplätze auf der sanierten Straße aufzuheben, um überall Dauerparken zu ermöglichen. Dem Petitionsausschuss erläuterte er, dass der größte Teil der Eigentümer nicht mit der Regelung einverstanden sei. Zudem könne man keinen Anwohnerparkausweis bekommen, weil der Fildersteg außerhalb der Wallmauer liegt. Sein Anliegen fand in Düsseldorf jedoch kein Gehör.

Im Gegenteil, der Petitionsausschuss lobt ausdrücklich das Vorgehen der Xantener Verwaltung: "Nach dem nicht einheitlichen Ergebnis der Anwohnerbefragung hat die Stadt Xanten im Sinne eines Kompromisses entschieden, nur noch elf der sechzehn Stellplätze parkscheibenpflichtig zu bewirtschaften und die verbleibenden Stellplätze für jedermann unbefristet nutzbar zu machen. In Anbetracht der nur wenigen betroffenen Anwohner, die teilweise auch noch über private Stellplätze verfügen, halten die oberste Straßenverkehrsbehörde des Landes sowie die zuständige Aufsichtsbehörde die Entscheidung der Stadt für wohldurchdacht und ermessensfehlerfrei." Anwohnerparkausweise brauche man nicht, da in zumutbarer Entfernung ein größerer, unbewirtschafteter Parkplatz mit 58 Plätzen für Dauerparker zur Verfügung stehe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort