Zum Sonntag Laudato si - Sonnengesang des Heiligen Franziskus

Xanten · Diese Worte sind vielen Christen geläufig durch den Ohrwurm, den man in Kinder- und Jugendmessen gerne singt, der sich aber auch bei "jung gebliebenen" Menschen großer Beliebtheit erfreut. Nun hat Papst Franziskus das "Laudato si", den Sonnengesang des Heiligen Franziskus", als Titel für seine jüngste Enzyklika gewählt: "Gelobt seist du, mein Herr, durch unsere Schwester, Mutter Erde, die uns erhält und lenkt und vielfältige Früchte hervorbringt und bunte Blumen und Kräuter." Gerade wenn wir in diesen Tagen unterwegs sind, ob im Urlaub oder bei uns in Xanten, machen wir - auch unbewusst - die Erfahrung der Schönheit und der Reichhaltigkeit der Natur: blühende Blumen in unseren Gärten, Kornfelder, saftige Wiesen oder schattige Wälder. Wenngleich diese Realität für uns häufig selbstverständlich ist, verdeutlicht der Papst in seiner Enzyklika, dass die Schöpfung immer stärker unserer Sorge bedarf. Eindringlich mahnt Franziskus zur Umkehr, um den "Schutz des Hauses, das wir miteinander teilen, zu gewährleisten."

Was angesichts der weltweiten ökologischen Probleme kaum lösbar erscheint, bekommt durch die Enzyklika nochmals eine neue Dimension, wenn der Papst diese Probleme auf uns bezieht: "Die Berufung, Beschützer des Werkes Gottes zu sein, praktisch umzusetzen gehört wesentlich zu einem tugendhaften Leben."

Die Ferienzeit kann so für uns besonders eine Zeit werden, diese Berufung neu zu entdecken und entsprechend zu handeln.

AUTOR DR. OLIVER ROTHE IST KAPLAN DER KATHOLISCHEN PFARRGEMEINDE ST. VIKTOR IN XANTEN.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort