Unsere Woche Leader kann die Region weiter voranbringen

Xanten · Das große Engagement für das Leader-Programm hat sich gelohnt. Auch wenn das Ganze angesichts der Vielfalt der Ideen noch eher abstrakt ist, wird sich mit den 2,3 Millionen Euro einiges in Bewegung setzen lassen, was ansonsten von den angeschlagenen Kommunen nicht mehr leistbar wäre. Und es ist ein weiterer Anreiz für intensive interkommunale Zusammenarbeit. Ein Ansatz, der uns schon länger gefällt. Gemeinsam ist die Region Niederrhein stark, längst muss nicht jede Stadt oder Gemeinde alles alleine machen.

Dem Radtouristen, der an den Niederrhein kommt, interessiert sowieso nicht, auf welchem Gemeindegebiet er sich gerade bewegt. Er möchte die Landschaft genießen, in gepflegten Landgasthäusern und Bauerncafés Pause machen und Kultur und Geschichte erleben.

Das macht im Sommer besonders Spaß, wenn es auch Schatten gibt. Insofern sind die Vorschläge von CDU und Grünen, in Xanten Alleen neu zu pflanzen oder wieder aufzuwerten, durch die Bank zu begrüßen. Auch der Alleenradweg kann noch einiges an Bäumen vertragen, bis er seinem Namen wirklich komplett Ehre macht.

Nach vielen Neuansiedlungen in Sachen Logistik nun ein Rückschlag für Rheinberg. Coca-Cola wird sich zurückziehen. Schon als Geldern aufgeben und der Umzug nach Rheinberg vollzogen wurde, gab das Weltunternehmen seine Verwurzelung am Niederrhein ein wenig auf. Wünschen wir allen betroffenen Mitarbeitern, dass für sie gute Lösungen gefunden werden. Und hoffen wir, dass Coke den Niederrhein in Sachen Sponsoring nicht ganz aus dem Auge verliert. Dass sich nun allerdings Politiker in diese Geschäftsentscheidung einmischen wollen, finden wir zumindest zweifelhaft.

Öffentliches WLAN ist auch ein Aspekt, der die Attraktivität einer Stadt steigert. Noch wichtiger erscheint uns aber, im ländlichen Raum überall eine schnelle und bezahlbare Internetverbindung sicherzustellen. Und dass man im Auto (natürlich mit Freisprechanlage) weder auf der Fahrt von Xanten nach Sonsbeck noch zwischen Alpen und Rheinberg telefonieren kann, ohne dass die Verbindung mindestens einmal zu schwach wird, wirkt auch nicht richtig zeitgemäß. In die Infrastruktur muss noch einiges investiert werden.

Trotz alledem - genießen Sie Ihr Wochenende!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort