| 00.00 Uhr

Sonsbeck
Lichtgarten präsentiert den neuen Gruppenraum

Sonsbeck. Tag der Offenen Tür in der integrativen Kindertagesstätte des Deutschen Roten Kreuzes in Sonsbeck.

Mit einem Tag der offenen Tür am Sonntag, 17. Januar stellt der Integrative Kindertagesstätte Lichtgarten in Sonsbeck offiziell den Einzug in den neuen Anbau. Hier entstand ein Raum für die neue Löwenzahngruppe.

Es war eine schnelle Entscheidung und ein ebenso schneller Bau: Da in der Gemeinde 29 Plätze in der Ü 3-Betreuung fehlen, hatte der Rat das DRK ins Boot geholt. Für einen Anbau biete sich im Ort schließlich als einzige Einrichtung der DRK-Lichtgarten an, hatte Bürgermeister Heiko Schmidt Ende 2014 erklärt. Schätzungsweise werde der Ausbau 221.000 Euro kosten. 108.000 Euro für den Ausbau von Ü-3-Plätzen gibt's vom Bund. Und damit die Eltern Planungssicherheit haben, sollte der Ausbau bereits im Sommer fertig sein. "Für uns kam die erste Nachricht völlig überraschend", sagt die Leiterin der Kindertagesstätte, Silke Kemper.

Dann ging's fix: Ende Dezember hatten wir die überraschende Nachricht erhalten, dass an unsere Tageseinrichtung für Kinder noch bis zum Sommer (!) eine neue Kindergartengruppe angebaut werden sollte. Die Arbeiten begannen bereis im März 2015, im August wurden die ersten Kinder aufgenommen. Sie zogen vorübergehend in die Turnhalle der Kita. Und im Oktober konnte die neue Löwenzahngruppe in die angebauten Räumlichkeiten einziehen.

Eine neue Gruppe in tollen, neuen Räumlichkeiten, neue Kinder, neue Eltern, neue Kolleginnen - das gelte es nun auch mal zu feiern, erklärt Silke Kemper, die Leiterin der Einrichtung. Zum Tag der Offfenen Tür sind nicht nur die Eltern, sondern alle Interessenten eingeladen. Mit einem kurzen Grußwort um 15 Uhr geht's am 17. Januar los. Es wird ein Einblick in den neuen Anbau und unsere Kita-Arbeit geboten; außerdem finden die Kinder allerlei Spannendes "mit Lichterglanz im Märchenwald". Außerdem gibt's Waffeln, Schmörkes und Dipp.

Kontakt: Integrative DRK-Kita Lichtgarten, Zur Licht 174, Sonsbeck, 02838 97794.

(hk)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Sonsbeck: Lichtgarten präsentiert den neuen Gruppenraum


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.