Sonsbeck Lieder als Lebenshilfe

Sonsbeck · Bei den Konfirmationsfeiern in der Evangelischen Kirchengemeinde Sonsbeck werden auch die Eltern mit eingebunden. Einige von ihnen singen in einem eigens zu diesem Zweck gegründeten Projektchor mit.

"So ein richtiger Sonnenaufgang" — Projekt-Chorleiter Lothar Marquardt erhebt sich schmunzelnd hinter seiner Tastatur, breitet die Arme aus und lässt sie die aufgehende Sonne beschreiben. "Sonne, kommt sie jetzt, kommt sie nicht? — ein bisschen frischer bitte!" Lachend stellen sich die Chormitglieder wieder in Position und lassen "die Sonne" dieses Mal mit ihren Stimmen rosig am Himmel der evangelischen Kirche aufsteigen. Die Kritik des Chorleiters kommt locker daher. Entsprechend wird sie aufgenommen und umgesetzt.

Seit einigen Jahren wird alljährlich zu den der Sonsbecker Konfirmationsfeiern ein Projektchor gebildet, wenn möglich aus Elternteilen der jeweiligen Konfirmanden. Auch in diesem Jahr erklärten sich einige Mütter und Väter bereit, den Gottesdienst stimmlich zu gestalten. Um das klangliche Volumen zu erhalten, unterstützen Mitglieder der Kantorei Sonsbeck-Xanten die Eltern. Am 13. Mai sang der Chor bereits für die erste Gruppe, am 28. Mai werden sie auch für die zweite "Konfi"-Gruppe ihre Stimmen erklingen lassen.

Anerkennende Resonanz

Anerkennende Resonanz von vielen Seiten gab es für die erste Feier, wie Pfarrer Harry Itrich berichtet. Zwischen den Liedern wird viel gelacht, die Truppe scheint sich gut zu verstehen. Gefragt, warum sie als Eltern mitsingen, kommen die unterschiedlichsten Antworten. So beispielsweise die ganz ehrliche: "Ich wollte meiner Tochter eins auswischen." Besagter Tochter sei es peinlich, dass die Mutter mitsinge. Andere möchten den feierlichen Anlass durch ihr Engagement noch unterstreichen, aber auch da schwankt der Nachwuchs zwischen Stolz und peinlichem Berührtsein. "Wir möchten die Eltern aktiv in das Geschehen der Gestaltung mit einbeziehen", erklärt Pfarrer Itrich, der auch als Vater mitwirkt, die Idee.

Lothar Marquardt sagt das nächste Lied an, Blätter rascheln. Die Lieder hat der Chorleiter ausgewählt. "Ich habe mich am Leben der Konfirmanden orientiert, mit geistlicher Ausrichtung." Lieder, als Lebenshilfe gedacht, die neben ihrem musikalischen Gehalt den jungen Leuten etwas mit auf den Weg geben können. Der Honorarorganist Marquardt wurde angesprochen, ob er die Projekt-Chorleitung übernehmen wolle.

Nachfolger für Reiter gesucht

Die Kirchengemeinde ist auf der Suche nach einen Nachfolger für Chorleiter Wilhelm Reiter. Wegen des Wechsels überbrückt man die Übergangsphase mit Projektchören. Itrich unterstreicht das gemeinsame Projekt der beiden Kirchengemeinden. "Die Zusammenarbeit soll aufrecht erhalten werden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort