Xanten Lkw-Auflieger reißt Leitung und steht unter Strom

Xanten · Ein Lkw-Kipper hat gestern Nachmittag in Birten eine 10.000-Volt-Freileitung lahmgelegt.

 Glück im Unglück: Der Fahrer des Lkw hat sein Führerhaus unversehrt verlassen. Durch den Strom brannten nur die hinteren Reifen.

Glück im Unglück: Der Fahrer des Lkw hat sein Führerhaus unversehrt verlassen. Durch den Strom brannten nur die hinteren Reifen.

Foto: Stoffel

Um 15.20 Uhr befuhr ein 59-jähriger Mann aus Alpen mit einem Lkw-Auflieger eine Ackerfläche an der Straße Zur Maikamer in Birten, um dort Klärschlamm abzuladen, wie die Polizei mitteilte.

Zum Abladen kippte er den Auflieger hoch und fuhr so den Lastwagen einige Meter vor. Dabei geriet er mit dem hochgestellten Auflieger in die Stromleitung, die das Feld überspannt. Als der 59-Jährige den Auflieger herunterfuhr, riss die Leitung und fiel auf den Lkw. Das habe einen Kurz- und hochgefährlichen Erdschluss ausgelöst, so dass der Strom über den Lkw in den Boden geführt worden sei, so ein Experte. Das setzte die hinteren Reifen sowie die Stoßstange in Brand. Der Fahrer hatte großes Glück. Er verließ sein unter Hochspannung stehendes Fahrzeug ohne Schaden.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort