Niederrhein Lossprechungsfeier in der römischen Herberge Xanten

Niederrhein · 48 Lehrlinge der Baugewerks-Innung des Kreises Wesel, der Stuckateur-Innung Niederrhein und der Dachdecker-Innung des Kreises Wesel haben am Samstag in der römischen Herberge im Archäologischen Park Xanten (APX) ihre Gesellenbriefe bekommen.

 Im Archäologischen Park feierte das Baugewerbe die Lossprechung der Auszubildenden mit "Miss Handwerk".

Im Archäologischen Park feierte das Baugewerbe die Lossprechung der Auszubildenden mit "Miss Handwerk".

Foto: Fischer

Mit Recht hielten die jungen Leute nun ihre Zeugnisse in der Hand, betonte der Obermeister der Baugewerks-Innung des Kreises Wesel, Rudolf Rosenberger. Allerdings sollte dies für die Absolventen nur ein Etappenziel sein, fügte er hinzu.

Der Obermeister appellierte bei der Lossprechungsfeier an die Junggesellen, sich weiterzubilden und ihre Qualifikationen auszubauen. "Man sagt nicht umsonst' das Handwerk habe goldenen Boden. Doch es braucht gute Vorarbeiter, Meister und Betriebswirte. Überall finden neue Techniken und Technologien Einzug, und auch jeder Betrieb kann nur mit qualifiziertem Fachpersonal bestehen bleiben. Deshalb ist der Gesellenbrief, den ihr heute in der Hand haltet, ein gutes, verdientes erstes Ziel auf eurem Berufsweg, doch es sollte nicht das Ende eurer Reise sein", sagte Rosenberger. Auch die "Miss Handwerk 2013", Sonja Theisen, ermunterte die Junggesellen in ihrer Festrede dazu, sich in ihren Fachbereichen fortzubilden. "Wer nach Wissen sucht, lernt Tag für Tag dazu, sagt eine chinesische Weisheit. Und das gilt heute mehr denn je. Wir stehen heute auch im Handwerk vor technischen und strukturellen Neuerungen. Diese bringen Chancen, allerdings auch stetig steigende Anforderungen an die Betriebe und uns als Mitarbeiter", sagte die Dachdeckergesellin. Mit ihrer Ausbildung hätten die Junggesellen bereits ein starkes Fundament in einem zukunftssicheren Beruf aufgebaut, dennoch dürfe das Lernen und sich Weiterbilden fortan nicht vernachlässigt werden. "Schon da Vinci hat gesagt: 'Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft", ergänzte Theisen.

Der Lossprechung durch den stellvertretenden Lehrlingswart der Dachdecker-Innung des Kreises Wesel, Wilhelm Devers, folgten die Auszeichnung der Innungsbesten und die Übergabe der Prüfungszeugnisse durch die drei Obermeister Rudolf Rosenberger, Norbert Kehrbusch und Hans-Werner Schumacher. Als Innungsbester der Baugewerks-Innung wurde der Maurer Jonas van Marwik aus Hamminkeln (Ausbildungsbetrieb: Kreativ-Bauen & Wohnen GmbH, Schermbeck) geehrt. Innungsbester der Stuckateur-Innung wurde Robin Hanning aus Uedem (Stuckateur Lanaj, Goch). Philipp Hagel aus Moers (Firma Ewald Krothofer, Moers) und Ben Hutmacher aus Schermbeck (Schmitz Bedachungen GmbH, Hünxe) zeichneten sich als Innungsbeste der Dachdecker-Innung aus. Es legten acht Maurer, zwei Fliesen-, Platten und Mosaikleger, ein Ausbaufacharbeiter Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, zwei Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer, ein Hochbaufacharbeiter Beton- und Stahlbetonarbeiten, ein Kanalbauer, ein Stuckateur, vier Zimmerer und 18 Dachdecker ihre Gesellenprüfungen erfolgreich ab.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort