Xanten Lüttingen: Ohne König gab es auch keine Parade

Xanten · 230 Mitglieder hat die St.-Pantaleon-Bruderschaft in Lüttingen - aber keinen König (RP berichtete). Das gab es noch nie in der Vereinsgeschichte. Immerhin bleib der Vogel nicht ungerupft. Die Preise sicherten sich Lars Krebber (Reichsapfel), Viktor Hußmann (Zepter), Manfred Stänger (linker-), Marvin Belker (rechter Fuß), Michael Niewerth (linker), Georg Schulz (rechter Flügel), Stefan van Linn (Kopf) und Heinz-Willi Kemkes (Schwanz). Jens Weinkath, König des vergangenen Jahres, bleibt ohne Nachfolger. Über die Gründe wollte Protokollführer Christian Hußmann lieber nicht spekulieren: Lüttingen sei im Bereich der historischen Schützenbruderschaften leider kein Einzelfall.

Weinkath blieb wie den anderen Schützen letztendlich gestern auch die Parade versagt. Ohne König geht die nun einmal nicht. Die Schützen traten nur zum kleinen Zug durchs Dorf an. Statt des Krönungs- gab es zum Ausklang einen Schützenball. Vielleicht klappt es ja wenigstens im nächsten Jahr mit dem Karneval. Die letzte Pantaleon-Sitzung musste abgesagt werden - wegen des Ausfalls etlicher Redner aus den eigenen Reihen.

(hk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort