Xanten Lüttinger Vereine dürfen sich über zusätzliche 1000 Euro freuen

Xanten · In der Grundschule an der Pantaleonstraße fand jetzt die erste Sitzung des neu formierten Lüttinger Bezirksausschusses statt.

Dabei zeichnete sich gleich zu Beginn ab, dass der von den Parteien nach der Wahl angekündigte respektvolle und in der Sache konstruktive Umgang miteinander auch in die Tat umgesetzt werden soll. Nach Gesprächen im Vorfeld der Sitzung einigte man sich auf Pankraz Gasseling (CDU) als Kandidaten für den Vorsitz des Ausschusses sowie Volker Markus (SPD) als dessen Stellvertreter.

Der Hinweis von Bürgermeister Thomas Görtz, dass diese nach Möglichkeit einstimmig gewählt werden sollten, erübrigte sich. Sowohl Gasseling als auch Markus wurde von allen 13 Mitgliedern das Vertrauen ausgesprochen. Das gleiche Ergebnis erreichte zuvor Marion Hotzky, die damit zur Schriftführerin des Lüttinger Bezirksausschusses bestimmt wurde.

Von den vielen Neubürgern im Ort profitieren in diesem Jahr besonders die Lüttinger Vereine. Weil die städtischen Zuschüsse an sie einen Euro pro Einwohner betragen, dürfen sie sich über eine Erhöhung von 1100 Euro im vergangenen Jahr auf nunmehr 2089 Euro freuen. Diskussionen gab es bei der Aufteilung der Zuschüsse. "Ich habe ein Problem mit der Verteilung. Nach welchem Schlüssel werden die Gelder vergeben und wird die Gemeinnützigkeit vorab geprüft?", wollte Heinz-Willi Kernkes (FBI) wissen. Das sei der Fall, sagte Gasselining. "Bei der Verteilung liegt der Schwerpunkt auf der Jugendarbeit und die Anzahl der Jugendlichen in den Vereinen. Die Transparenz ist also in jedem Fall gegeben."

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Namensfindung für zwei Stichstraßen in der Nähe des Clossenweges. "Woyblick hört sich gut an, aber ich finde, das Wort Clossen sollte in diesem Gebiet im Namen enthalten sein", kommentierte Guido Angenendt (SPD) den Vorschlag aus dem Lüttinger Ortsverband. Um im Notfall eine mögliche Verwechslungsgefahr für Rettungsdienste auszuschließen, wurde darauf verzichtet und der Bezeichnung "Woyblick" als kreativsten Vorschlag zugestimmt.

Am Ende der Sitzung richtete Pankraz Gasseling mit undHinblick auf die Teilnahme des Fischerdorfes an dem Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" noch einen Appell an die Lüttinger Bürger: "Am 30. September in der Zeit von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr findet eine Begehung durch die Prüfungskommission statt. Ich bitte darum, die Gärten herzurichten, die Grundstücke mit den Lüttinger Fahnen zu beflaggen und Präsenz zu zeigen."

(erko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort