Xanten Malteser: Zehn Jahre Ambulanter Hospizdienst

Xanten · Zum mittlerweile 13. Mal trafen sich jetzt ehrenamtliche Führungskräfte der Malteser-Hospizgruppen und der Besuchs- und Begleitungsdienste (BBD) im Bistum Münster zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Diözesanreferentin Ruth Schräder begrüßte über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Xantener Rathaus. Im Mittelpunkt des Begegnungstages stand das Thema Hospizarbeit, da gleichzeitig das zehnjährige Bestehen des Ambulanten Hospizdienstes der Malteser am Niederrhein gefeiert wurde.

 Ein Thema in der Ausstellung "Hospiz-Momente" im Rathaus: Seit 2016 besteht der Ambulante Hospizdienst für Kinder und Jugendliche.

Ein Thema in der Ausstellung "Hospiz-Momente" im Rathaus: Seit 2016 besteht der Ambulante Hospizdienst für Kinder und Jugendliche.

Foto: Malteser

Nach dem Gottesdienst im St.-Viktor-Dom mit Malteser-Diözesanseelsorger Dr. Klaus Winterkamp, der musikalisch durch den Pastoralreferenten Wolfgang Feldmann gestaltet wurde, folgte bis zum Mittagessen ein Vortrag des Leiters der Malteser-Fachstelle Hospiz, Palliativmedizin und Trauerbegleitung, Dirk Blümke.

Bei den Maltesern im Bistum Münster engagieren sich 666 ehrenamtliche Helfer. Alleine 2016 wurden 688 Sterbende und deren Angehörige begleitet sowie über 2000 Personen betreut. Der Begegnungstag findet einmal im Jahr statt und gilt nicht nur als Dankeschön für den Einsatz der Ehrenamtlichen, sondern ist traditionell eine Mischung aus Fortbildung, Kultur und Austausch untereinander.

Der kulturelle Teil des Tages bestand aus einer Führung durch das Römermuseum. Anschließend konnten sich die ehrenamtlichen Führungskräfte noch einmal bei einem "Geburtstagskaffee" zu Ehren des Jubiläums des Ambulanten Hospizdienstes in der Siegfriedmühle untereinander austauschen.

Die Ausstellung "Hospiz-Momente" des Ambulanten Hospizdienstes kann noch bis zum 12. April im Xantener Rathaus besichtigt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort