Sonsbeck Marien-Jungschützen feiern Patronatsfest

Sonsbeck · Präses Hoebertz und Brudermeister Broeckmann ehren Jubilare und Ehrenschriftführer van Nahmen.

 Präses Günter Hoebertz (r.) und Brudermeister Matthias Broeckmann (hinten M.) ehrten verdiente Schützenbrüder.

Präses Günter Hoebertz (r.) und Brudermeister Matthias Broeckmann (hinten M.) ehrten verdiente Schützenbrüder.

Foto: Bruderschaft

Mit einer Heiligen Messe in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena begann das Patronatsfest der Jungschützen in der St. Marienbruderschaft. Im Anschluss trafen sich die Schützen dann im Vereinslokal "Am Markt" bei Marlies und Hans Hahn.

Brudermeister Matthias Broeckmann begrüßte alle Schützenschwestern und Schützenbrüder, darunter Kaiser Mike Kartheuser, König Tom Albers und Ehrenmajor Theo Jansen. Ein besonderer Gruß ging an den Präses der Bruderschaft, Pastor Günter Hoebertz, an Diakon Wolfgang Dreher und Küster Artur Zymelka, außerdem an Marlies und Hans Hahn, die die Bruderschaft das ganze Jahr lang unterstützt haben. Als kleines Dankeschön gab's für die Vereinswirtin einen Blumenstrauß.

Im Rahmen des Patronatsfestes ehrten Pastor Hoebertz und Brudermeister Broeckmann Schützenbrüder für ihre langjährige Treue zur St. Marien-Bruderschaft. Seit einem halben Jahrhundert dabei ist Max Erich Clahsen, 30 Jahre Schützenbrüder sind Ralf Laarmanns und Jörg Stiel. Stefan Bruckwilder und Detlef Lamers wurden für 20-jährige Mitgliedschaft in der Bruderschaft geehrt, Tobias Bogedain und Frank Schankweiler für zehn Jahre.

Eine Urkunde gab es für Dieter van Nahmen, der nach einstimmigem Beschluss der Jahreshauptversammlung und als Anerkennung für Verdienste um das Schützenwesen zum Ehrenschriftführer ernannt wurde. Heinz Reinders, der im Jahr 1967 Schützenkönig war und heute immer noch passives Mitglied der Bruderschaft ist, wurde für sein Königsjubiläum gewürdigt. Vor 50 Jahren brachte er den Vogel zu Fall und machte sich zum Herrscher über die Marienbruderschaft.

Nach den Ehrungen gingen die Schützen zum gemütlichen Teil des Tages über, der bis in die Abendstunden dauerte.

(jas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort