| 00.00 Uhr

Sonsbeck
Marien-Kindergarten Hamb wird 25

Sonsbeck. Durch Aktionen soll Geld für das Jubiläumsfest gesammelt werden. Von Rita Hansen

Es soll ein Fest für alle Kinder und Familien werden, die in den vergangenen 25 Jahren dabei waren, wie Anne Kersjes, Leiterin des St.-Marien-Kindergartens Hamb, berichtet. Am Samstag, 22. Oktober, feiert die eingruppige Kindertagesstätte das 25-jährige Bestehen der Einrichtung mit einem Fest für das ganze Dorf. Für besondere Attraktionen wird mit pfiffigen Ideen daher in den kommenden Monaten Geld gesammelt.

Um sich Wünsche wie einen Menschenkicker, eine aufregende Hüpfburg, vielleicht in Form einer Riesenrutsche, oder Rodeo-Reiten leisten zu können, wird in alle Richtungen gedacht. Jubiläums-T-Shirts sind ebenso geplant wie der Besuch einer Fotografin. Durch Tupperpartys, die erste Veranstaltung dieser Art war sehr erfolgreich, soll ebenso Geld in die Kasse fließen wie durch einen Spendenlauf Ende Juli, um nur einige Ideen zu nennen.

Bei den Entscheidungen, wie der Kindergarten-Geburtstag gefeiert werden soll, dürfen die Jungen und Mädchen mitentscheiden. "Die Ideen der Kinder werden so umgewandelt, dass sie veranstaltungstauglich sind", erzählt Anne Kersjes schmunzelnd. So wurde beispielsweise aus dem Wunsch "Verstecken spielen" in Richtung eines Bällebades oder einer Heuburg gedacht. Da die Kinder liebend gerne in andere Rollen schlüpfen, soll es einen Schminkstand geben und auch eine ganz exklusive Geburtstagstorte steht auf dem Programm.

Der Familientag endet mit dem Jubiläumsgottesdienst um 17 Uhr. Ab 19 Uhr feiern dann die "großen Kinder" mit der 90er-Jahre-Party, "dass der Kindergarten in den 90er Jahren gegründet wurde."

Um genau zu sein, fand der erste Schnuppertag für die Eltern am 1. September 1991 statt, eingesegnet wurde die Einrichtung am 20. Oktober. In dem vormaligen, umgebauten Wohnhaus wurden fortan 20 Jungen und Mädchen betreut. Im Jubiläumsjahr sind es 25 Kinder, die mit drei Erzieherinnen das Haus mit Leben füllen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Sonsbeck: Marien-Kindergarten Hamb wird 25


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.