| 00.00 Uhr

Xanten
Marienbaum trauert um langjährigen Grundschulleiter

Xanten. Der frühere, langjährige Leiter der katholischen Grundschule Marienbaum, Herbert Wessling, ist tot. Er starb, wie erst jetzt bekannt wurde, kurz vor dem Jahreswechsel im Alter von 85 Jahren. Herbert Wessling übernahm 1966 die Leitung der Mariengrundschule und hatte diese Funktion über 20 Jahre inne. Ende der 80er Jahre wechselte er als Schulrat zur Kreisverwaltung Kleve.

"Neben seiner Tätigkeit als Pädagoge lag ihm die Entwicklung der Ortschaft sehr am Herzen", blickt Kreistagsabgeordneter Dietmar Kisters aus Marienbaum zurück. Das zeigte sich auch in seinem Engagement als Vorsitzender des DJK TuS Marienbaum, den er 1967 mitgegründet hatte. Kisters: "In seine Zeit erfolgte der Bau des Sportplatzes an der Kronstraße und, nachdem diese Sportstätte nach über 20 Jahren den Anforderungen nicht mehr genügte, der Bau der heutigen Sportanlage im Ort."

Außerdem gehörte Herbert Wessling von 1969 bis 1989 dem Xantener Rat an. Dort kümmerte er sich als CDU-Mann insbesondere um die Schulpolitik. Ihm ist es wohl auch zu verdanken, dass die Grundschule Anfang 70er Jahre nicht geschlossen werden musste. Damals stand sie auf der Kippe, doch Herbert Wessling rettete die Schule, indem er an einem Modellversuch der Landesregierung zur Einführung der umstrittenen Mengenlehre teilnahm. Damit war das Thema Schulschließung politisch vom Tisch.

"Geradezu selbstverständlich war es für ihn, sich auch im kirchlichen Bereich ehrenamtlich zu engagieren. So war er unter anderem als Lektor in der Kirche tätig", erinnert Dietmar Kisters weiter an den Verstorbenen. Auch nach der Pensionierung war Herbert Wessling weiter im Schuldienst aktiv.

Im Rahmen einer Fördermaßnahme arbeitete er zwei Jahre als Lehrer in Tschechien. Darüber hinaus unterstützte er noch im hohen Alter ehrenamtlich die Sterbebegleitung in einem Hospiz.

Am kommenden Montag, 15. Januar, um 14 Uhr findet im Wallfahrtsheim in Marienbaum das feierliche Seelenamt statt. Anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Friedhof.

(pek)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Xanten: Marienbaum trauert um langjährigen Grundschulleiter


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.