Xanten Marienbaumer Kindergarten feiert runden Geburtstag

Xanten · Für eine Bildergalerie werden alte Fotos gesucht.

 Dieses Foto stammt aus dem Jahr 1979. Weitere Erinnerungsfotos werden jetzt gesucht.

Dieses Foto stammt aus dem Jahr 1979. Weitere Erinnerungsfotos werden jetzt gesucht.

Foto: kita

Am 19 Januar 1916 öffnete der katholische Kindergarten St. Mariae Himmelfahrt Marienbaum das erste Mal seine Türen. Laut den Aufzeichnungen von (höchstwahrscheinlich) Schwester Ludbirga kamen am ersten Kindergarten-Tag bereits 40 Kinder. In den Anfängen befanden sich die Kindergartenräume noch im katholischen Schwesternhaus selbst. Zunächst wurden zwei kleinere Räume zur Verfügung gestellt, die 1924 zu einem großen Raum umfunktioniert wurden. Im Mai 1946 wurde dann der Handarbeitsraum als Kindergarten eingerichtet.

Der Kindergarten, so wie wir ihn heute kennen, wurde samt Jugendheim am 11. Juli 1953 eingeweiht. Derzeit gibt es einen gemütlich eingerichteten Ruheraum, den Bewegungsraum mit Kletter- und Spielmöglichkeiten, den großen Aufenthaltsraum mit kleiner Caféteria, Bastelecke und Spielbereich und den Bolzplatz im Außengelände.

100 Jahre Kindergarten Marienbaum, das muss gefeiert werden. Am 21. Mai ist von 11 bis 17 Uhr ein großes Fest geplant. Die Details zum Fest stehen noch nicht fest, gesagt sei aber, dass nicht nur die Kleinen einen Mordsspaß haben werden. Es werden Fotos für eine Bildergalerie (eine Reise durch die Zeit) gesammelt. Je älter die Fotos, umso besser. Wer war im Marienbaumer Kindergarten? Wer hat noch Bilder von den Kindern selbst? Gibt es Fotos von Schwester Ludbirga oder Siegtrude? Das Material kann zu den Öffnungszeiten im Kindergarten abgegeben werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort