Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Kreis Marienschülerin gewinnt Schülerlotsen-Wettbewerb

Kreis · Wesel (sabi) Knapp 30 Schüler sind zum Schülerlotsen-Kreiswettbewerb angetreten. Sowohl im schriftlichen wie praktischen Teil zeigten sie in Moers, wie versiert sie als Schülerlotsen in Sachen Verkehrssicherheit sind. Für den praktischen Teil hat Polizeihauptkommissar Adolf Grill verschiedene Situationen für die Jugendlichen vorbereitet - zum Beispiel, wie die angehenden Lotsen auf nervige oder hupende Autofahrer reagieren.

Kimberly Beer (16) und Pia Apostel (14) nehmen am Wettbewerb teil. "Die verschiedenen Situationen sind ziemlich realitätsnah", sagen die Neuntklässler des Kamp-Lintforter Georg-Forster-Gymnasiums, "Heute sind wir nur ein bisschen nervös", geben sie zu. Aber Lob von Grill kommt prompt: "Gut gemacht!" Für die Teilnahme am Projekt gibt es einen Vermerk auf dem Zeugnis. "Soziales Engagement, Verlässlichkeit, Pünktlichkeit und Hilfsbereitschaft sind die Eigenschaften, auf die wir bauen und die die Schülerlotsen auszeichnen", sagt Ute Heinrich, Lehrerin an der Xantener Marienschule. "Mir macht es ganz einfach Spaß", sagt der Alpener Florian Bremenkamp (15), der in Xanten zur Walter-Bader-Realschule geht.

Schülerlotsen sind Garanten für einen sicheren Schulweg. Die Ausbildung übernehmen Kreispolizeibehörde und Kreisverkehrswacht. "Man kann das ehrenamtliche Engagement den Jugendlichen gar nicht hoch genug anrechnen, wenn sie bei Wind und Wetter für die Verkehrssicherheit vor ihren Schulen sorgen", sagt Frank Schulten, Geschäftsführer der Weseler Kreisverkehrswacht. Schülerlotsen gelten als Vorbild, die Unfallzahlen vor Schulen sind dank Schülerlotsen stark rückläufig geworden.

Gewonnen haben: 1. Lea Goertz (15), 2. Jana Jüngling (13), beide Marienschule in Xanten, 3. Alina Achverdieva (13), Gymnasium In den Filder Benden, Moers. Sie nehmen in wenigen Wochen am Landeswettbewerb in Mettman teil.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort