| 00.00 Uhr

Xanten
Menzelener Musikverein probt Programm mit Profis

Xanten. Einmal im Jahr organisiert der Verein einen Workshop mit Musikdozenten. Der Verein sucht noch Mitspieler.

Flotte und beschwingte Töne klangen aus dem Pfarrzentrum in Menzelen-Ost, das sich in einen großen Probenraum verwandelt hatte. Der Menzelener Musikverein hatte ganze Arbeit bei seinem Workshop geleistet. Ein Medley von Udo Jürgens machte gute Laune. Der Leiter des Menzelner Musikvereins zeigte sich sehr zufrieden. "Super", sagte Malte Kolodzy, Dirigent des Musikvereins. Rund 30 Musiker hatten mit ihren Blasinstrumenten ihr Bestes gegeben. "Einmal im Jahr leisten wir uns einen Workshop mit Musikdozenten", erklärte der 41-Jährige. Mit von der Partie waren die beiden Vororchester und das Hauptorchester. Monika und Jens Henning-Gläske aus Detmold sorgten für das entsprechende Vereins-Coaching und die richtige Spielweise.

Eine der Besonderheiten des Musikvereins ist das Zusammenspiel von Jung und Alt sowie das Studium traditioneller und angesagter Stücke. Hinzu kommt die gut aufgestellte Jugendarbeit. Das "neugierig Machen" auf Musik und Blasinstrumente setzt früh an. Mit Erfolg besucht Kolodzy mit einem Team die Grundschüler. Kinder entdecken die Musik und das gemeinsame Musizieren; sie probieren Instrumente aus. Der Musikverein bietet Kindern bis zum zweiten Schuljahr Blockflötenunterricht. "Spannend wird es für uns, wenn die Musikkids zum ersten Mal zur gemeinsamen Probe kommen. Dabei erleben sie, wie viel Freude das gemeinsame Musizieren macht", sagt Kolodzy. Immer dienstags sind die Proben. Die Volksbank Niederrhein unterstützte den Musikverein. Die Menzelener Geschäftsstellenleiterin Stefani Koerfer übergab während des Workshops als Spenden ein Saxofon und eine Klarinette.

Der Terminkalender des Musikvereins ist gefüllt, erzählt Kolodzy. "Jetzt fangen die Schützenfeste an, auf denen wir spielen." Danach folgen Termine für die Zeit der Oktoberfeste. Die Menzeneler spielen zünftige Blasmusik beim Oktoberfest in der König-Pilsener- Arena in Oberhausen. Standesgemäß ist auch das Outfit für die beiden Auftritte. "Wir tragen alle Tracht", sagt er. Die Termine für Adventskonzerte stehen ebenfalls schon. Die Übungsstunden finden dienstags im Vereinslokal "Zur deutschen Eiche", Bernshuck 33, in Menzelen-Ost statt. Das Nachwuchsensemble trifft sich von 18 bis 19 Uhr. Die Registerprobe findet von 18 bis 19 Uhr statt. Das Hauptorchester probt von 19 bis 21 Uhr. Weitere Infos unter www.musikverein-menzelen.de.

(sabi)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Xanten: Menzelener Musikverein probt Programm mit Profis


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.