| 00.00 Uhr

Xanten
Michael Borninghoff regiert in Wardt

Xanten. Als Michael Borninghoff beim Preisschießen des Tambourcorps den dritten Platz erschossen hatte - Vorsitzender Georg Janßen hatte sich den ersten und Simon Greeven den zweiten Platz gesichert -, da ahnte der 44-Jährige vermutlich noch nicht, dass er sich am nächsten Tag als neuer König der Willibrord-Schützen feiern lassen durfte. Doch bevor es so weit war, hatten sich 73 Männer und Frauen einen spannenden Kampf um Preise und Orden geliefert. Johannes Wienemann holte schließlich den Vogelkopf von der Stange und errang damit den "Johann-Willemsen-Gedächtnispreis". Janek van Bebber sicherte sich mit dem rechten Flügel den "Johannes-Pieper-Gedächtnispreis". Uwe Wardemann traf den linken Flügel und Rolf Schmitz den Stert.

Dann traten Michael Borninghoff, Reiner Loschelder und Peter Rösen abwechselnd vor und schossen scharf auf die langsam kleiner werdenden Holzreste. Den letzten Span holte schließlich um 23.02 Uhr Michael Borninghoff zu Boden. Der Projektmanager aus Wardt erkor seine Lebensgefährtin Bianca Michels (43) zur Königin. Den Thron bilden neben dem Königspaar Martin und Irina Angenendt, Jana Borninghoff und Janek van Bebber, Thomas und Petra Heck, Rainer und Barbara Hußmann, Torsten und Anne Janßen, Reiner Loschelder und Andrea Temath, Carsten Rösen und Melanie Roos, Michael Rösen und Kordula Helgers, Peter und Renate Rösen sowie Uwe Wardemann und Martina Waggeling.

Nach dem Hochamt mit Propst Wittke ging es mit dem Frühschoppen auf dem Schützenplatz weiter. Bezirksbundesmeister Wolfgang Mehring zeichnete Margret Willemsen, Arno Czernik und Hans-Jürgen Frerix mit dem Hohen Bruderschaftsorden aus. Abwechselnd unterhielten das Tambourcorps Wardt, das Blasmusikorchester Obermörmter und der Bundesspielmannszug St. Victor Xanten.

Beim Kinderschützenfest am Nachmittag bewies der Nachwuchs Treffsicherheit an der Armbrust. Die Preise holten in der Reihenfolge Luis Andrae, Robin Andrae, Lukas Hußlein, Nico Janßen, Gesa Hußmann und Robin Andrae, der zugleich einen Flügel und eine Pfote vom Vogel geschossen hatte. Neuer Prinz wurde Timo Schulze (10), der Emily Jorissen (10) zu seiner Prinzessin ernannte.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Xanten: Michael Borninghoff regiert in Wardt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.