Xanten Mit Adventskalender helfen und gewinnen

Xanten · Der Lions-Club Xanten startet heute wieder seine vorweihnachtliche Aktion. Hauptgewinn ist eine einwöchige Reise nach Andalusien.

 Präsidentin Dörte Dreher-Peiß und Jörg Gilles präsentieren den Adventskalender 2014 des Lions Club Xanten

Präsidentin Dörte Dreher-Peiß und Jörg Gilles präsentieren den Adventskalender 2014 des Lions Club Xanten

Foto: Armin Fischer

Noch knapp einen Monat, dann ist es soweit: Tag für Tag steigern die Adventskalender die Vorfreude auf Weihnachten. Einen Kalender mit Mehrwert und ein wenig Nervenkitzel gibt es in diesem Jahr bereits zum siebten Mal vom Lions-Club Xanten. Für fünf Euro gibt es den Kalender mit Losnummer, die die Besitzer mit etwas Glück einen der in diesem Jahr 230 Preise gewinnen lassen. Hauptpreis in diesem Jahr: eine Reise nach Andalusien für zwei Personen, sieben Tage, im Vier-Sterne-Hotel. 1300 Euro ist diese Traumreise wert. Hinter den Türchen verbergen sich zudem beispielsweise eine Esstischgruppe und eine Wellnessreise.

Kein Wunder also, dass die Lions-Kalender stets beliebt und schnell vergriffen sind. "Wir haben in diesem Jahr 4000 Stück, 500 mehr als beim letzten Mal", sagte Präsidentin Dörte Dreher-Peiß. Auch die Ausschüttung hat sich deutlich gesteigert. Der Gesamtwert der Preise liegt in diesem Jahr bei über 16 000 Euro, wie Jörg Gilles, der mit Dr. Ralf Wittkowski, Jens Weber und Jochen Thielmann das Organisationsteam des diesjährigen Kalenders bildet, sagt. "Wir haben viele wunderbare Sponsoren aus Xanten und Umgebung", erklärt Dreher-Peiß. 83 sind es in diesem Jahr.

"Das Schöne ist, dass wir damit nicht nur die Gewinner erfreuen, sondern auch soziale Projekte unterstützen", nennt die Präsidentin die Besonderheit des Kalenders. Zum Beispiel ein Ölmühlen-Projekt in Tansania, ein Lehrer- und Erzieherprojekt, I.S.A.R Germany, aber auch beispielsweise die Pfadfinder Sonsbeck. Also sowohl lokale, regionale, überregionale als auch internationale Projekte. "Wer jemanden kennt, wo Unterstützung nötig ist, kann sich an Mitglieder wenden", so Dreher-Peiß.

Apropos Mitglieder, auch die haben ein bestimmtes Kontingent Kalender, die sie an den Mann - oder die Frau - bringen. Ab heute (5. November) startet der Verkauf.

Dieses Jahr schmückt - nach Xantener Motiven in den vergangenen Jahren - die St.-Gerebernus-Kapelle in Sonsbeck den Kalender. Für den nächsten Kalender wird ein Motiv aus Alpen gesucht.

Nun heißt es aber erst einmal entdecken, was hinter den diesjährigen 24 Türchen steckt. Die Losnummern der Gewinner werden wie gewohnt in der Rheinischen Post veröffentlicht. Sie werden zuvor Ende November unter notarieller Aufsicht gezogen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort