Sonsbeck Mit den "Tonnenfrauen" geht in Hamb die Sonne auf

Sonsbeck · Eigentlich hat Cindy aus Marza-hamb im vergangenen Jahr mit ihren Shows aufgehört. Zugunsten der Hamber gab sie jedoch eine allerletzte Show mit ihren jungen Wilden: "Herbert Knebel", die "geile Schnitte - für ältere Semester" erzählte von Blasenproblemen, "Paul Panzer" gab Einblicke in den Hamburger Kiez und "Carolin Kebekus" thematisierte juckende Säbel. Nur einer von vielen Raketenanwärtern im Programm, mit dem die Akteure bei der Büttensitzung der St. Antonius Schützenbruderschaft Hamb 1924 im Hubertushaus für Begeisterung sorgten. Unter dem Motto "Auch wenn das Klima weltweit rau, jetzt wird gefeiert, Hamb Helau!" löste der "Gesandte aus Rom" mit seiner sehr speziellen Sprachfertigkeit ebenso Lachsalven aus wie die muntere Übersetzung durch Moderatorin Gabi Maibaum.

 Im Hamber Hubertushaus ging mit diesen fröhlichen Damen die Sonne auf.

Im Hamber Hubertushaus ging mit diesen fröhlichen Damen die Sonne auf.

Foto: Armin Fischer

Bevor "Putzfrau Dreckisch" auf ihrem Besen nach Hause flog, als wäre nichts gewesen, war das Putzwasser reichlich mit humorigen Dorfstorys vom Wechsel von Winterspeck auf Frühlingsrolle bis zur Frage, ob (Jeck) Ei oder Huhn zuerst kam, versetzt worden. Zum Kaffee bei den neuen Nachbarn lud sich "Die Nachbarin" erst ein, nachdem News über gottgegebene Geschenke, fehlgeleitete E-Mails oder Diäten für viel Gegiggel im Saal gesorgt hatten. Um Mutters Diäteinhaltung duellierten auch Teufel und Engel, während Sohnemann die verschwundene "Salaaatschüssel" suchte, weil nicht jeder in seinem Bett schlief. Über Brett statt Bett sowie den neuen Wahlkampfspruch "Hamb First" parlierten unter anderem "Die Sonsbecker Jonges", bevor sie ihre Hommage auf die Freiherrlichkeit Hamb erklingen ließen. Ob die Wundermaschine der Landarzt-praxis denn nun alle Dorf-Probleme lösen kann, weiß man nicht. Heftige Kontraktionen der Lachmuskulatur durch die neu verteilten Gebrechen förderte sie jedenfalls.

Längst sind die fetzigen Auftritte der Tanzgarde Kapellen sowie der Showtanz Tanzgarde Bönninghardt Tradition. Aber auch die Hamber "Coolen Kids 369" ließen unter ihrer pfiffigen Choreografie die Bühnenbretter beben, auf denen zuvor mit den "Tonnenfrauen" sprichwörtlich die Sonne aufgegangen war. Zum Abschluss heizten das "holländische Meisje und seine Medewerker" gemeinsam mit den folgenden "Freiherrlichen Sieben", diesjährig Hulapalu-alpin unterwegs, schon mal die Stimmung für die folgende Partynacht so richtig an.

(rih)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort