Xanten Mit der Kamera auf Pilzsuche

Xanten · Neue Fotoausstellung im Naturforum Bislicher Insel beginnt am Sonntag.

Knollig dick, langstielig dünn, mit und ohne Hut. Wovon ist hier die Rede? Pilze natürlich! Sie durchbrechen mit ihren Köpfen den Waldboden oder tummeln sich auf taubenetzten Wiesen. Auch auf Holz sind sie in vielfältiger Art anzutreffen. Dort bietet sich für die beiden begeisterten Hobby-Fotografen Barbara Serafim und Winfried Manteuffel mal wieder die Gelegenheit, ihrer Leidenschaft, der Pilzfotografie, nachzugehen. Ausgerüstet mit Stativ und Kamera werden die heimischen Wälder durchkämmt, um die so aufgespürten Waldbewohner fotografisch ins rechte Licht zu setzen. Nach dem großen Erfolg der Ausstellung "Pilzwelten" im Jahre 2013 im Naturforum präsentiert der RVR Ruhr Grün mit "Steinpilz & Co." eine Auswahl neuer großformatiger Pilzfotografien, die die ganze Schönheit der Welt der Pilze erlebbar werden lassen.

Die fotografischen Schwerpunkte von Barbara Serafim liegen in der Natur- und Makrofotografie. Seit 20 Jahren ist sie mit der Kamera unterwegs, zunächst analog, heute digital. Sie ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Fotografie der Volkshochschule. In diversen Ausstellungen hat sie ihre Arbeiten der Öffentlichkeit präsentiert. Winfried Manteuffel beschäftigt sich seit den 90er Jahren mit der Fotografie. Er nahm sehr erfolgreich an Wettbewerben des deutschen Fotoverbandes und des Emscherbruch-Pokals teil und konnte seine Arbeiten schon in zahlreichen Ausstellungen präsentieren. Seine große Leidenschaft ist die bildliche Präsentation von Pilzen, darüber hinaus widmet er sich der Reise- und Nachtfotografie.

Die Ausstellung "Steinpilz & Co." wird am Sonntag, 18. Oktober, 11 Uhr, im Naturforum eröffnet. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr, ab 1. November bis 17 Uhr. Montag Ruhetag. Eintritt frei. An einigen Tagen kann die Ausstellung wegen Sonderveranstaltungen nicht besucht werden. Auskunft unter Tel. 02801 988230. www.naturforum-bislicher-insel.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort