Xanten Mitmachprogramm im Siegfriedmuseum

Xanten · Vom Schreiben wie anno dazumal bis zum eigenen Wappen reicht in den kommenden Wochen das Mitmachprogramm im Siegfriedmuseum. Es beginnt am Freitag, 18. Juli, mit einer mittelalterlichen Schreibstube von zehn bis zwölf Uhr.

Vor rund 800 Jahren wurde das Nibelungenlied von einem unbekannten Dichter niedergeschrieben. Einige der noch erhaltenen alten Bücher verraten wie, womit und worauf geschrieben wurde. Außerdem geht es in einer mittelalterlichen Schreibstube recht tierisch zu: Da waren Läuse, eine Schafsherde und Bücherwürmer... Wer möchte, kann eine eigene Buchseite gestalten und mit echten Gänsefedern und Tinte Schreibübungen machen.

In der offenen Führung für Kinder von 14 bis 15 Uhr können die Kleinen jede Menge Fragen zum damaligen Leben und zur Sage stellen. Auch erwachsene Besucher sind willkommen. Für sie ist die Führung im Eintrittspreis erhalten. Kinder haben freien Eintritt.

Daran schließt sich von 15 bis 17 Uhr die Aktion mit "Nadel und Faden" an. Zwar berichtet das Nibelungenlied von prächtigen Kleidern und glänzenden Rüstungen. Doch wie sah die Kleidung der einfachen Menschen aus? Was trug ein Ritter unter dem Kettenhemd und was bei festlichen Angelegenheiten? So werden die Geheimnisse aus der Kleidertruhe gelüftet. Wer möchte, kann ein Band mit bunten Perlen besticken.

Vielleicht schon einmal vormerken: Am Montag, 28. Juli, können Besucher des Siegfriedmuseums von 14 - 16 Uhr ihr eigenes Wappen nach den Regeln der Wappenkunst entwerfen. Einst ließ sich daran die Herkunft des Ritters erkennen, aber auch Handwerker zeigten stolz ihr Erkennungszeichen. Am 18. August wird dieser Workshop ein weiteres Mal angeboten.

Und am Freitag, 8. August, geht es von zehn bis zwölf Uhr noch einmal zu wie in einer alten Schreibstube. Dann stehen Schreibübungen wie im Mittelalter auf dem Programm.

Eine Anmeldung zu den Angeboten ist nicht erforderlich. Der Eintritt für Kinder ist frei. Zudem werden Materialkosten pro Kind und Aktion in Höhe von zwei Euro erhoben. Siegfriedmuseum Xanten, Kurfürstenstraße 9, Museumskasse: Telefon 02801 772 200, www.siegfriedmuseum-xanten.de

(pek)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort