Xanten Mixed Age Orchestra feiert Geburtstag

Xanten · Die Bigband ließ im Jahr sieben nach der Gründung im Saal Wienemann in Vynen die Puppen tanzen. Viele treue Fans kamen zum Jubiläumskonzert.

 Bandleader Andreas Elders.

Bandleader Andreas Elders.

Foto: OO

Viele stellen sich im bekannten und verflixten siebten Jahr oft die (un-)berichtigte Sorge, ob "das" gut geht .Für die über 20 Musiker des Xantener Mixed Age Orchestra jedenfalls ist die Zahl sieben Grund zur Freude und vor allem Grund zum Feiern. Zum Geburtstag im Jahre sieben nach der Gründung spendierte die Bigband sich und den Freunden der Musik eine große Feier bei Wienemann am Rheindamm in Vynen.

Sputen musste sich, wer einen lauschigen Platz im Saal ergattern wollte, denn bereits kurz nach dem Einlass wurde es voll. Es wurde auf einen Eintritt verzichtet und für die Feierwilligen wurde ein Shuttle-Service angeboten. Passenderweise begann der musikalische Abend mit dem Anfangslied aus der Muppet-Show "Jetzt tanzen alle Puppen - macht auf der Bühne Licht! Macht Musik bis der Schuppen wackelt und zusammenbricht". Bereits da war das Eis gebrochen und die Gäste im proppenvollen Saal wippten mit und ließen sich vom Zauber der Musik begeistern. Und da wurde auch deutlich, dass sie Aktiven mit Herz und Hand dabei sind und die Anwesenden mit der Kunst der Musik zu verzaubern wussten.

Die Bandbreite des Repertoires erstreckt sich über fast alle Genres und wurde am Abend eindrucksvoll vorgestellt. 23 Stücke standen auf dem Programmzettel, meisterhaft inszeniert. Dank seitens des Orchesters sprach auch dessen Gründer Andreas Elders aus: Es sei toll, dass so viele da sind, dass es so voll ist. Viele Gäste seien schon seit Beginn der Bigband dabei und hielten dem Ensemble seit langem die Treue.

Damit am Abend auch wirklich jeder Ton saß, war der Chor gerade in den letzten Wochen vor dem Konzert äußerst strebsam, was das Proben anbetraf. Und das hat sich gelohnt: Das Programm kam perfekt an. Waren es unter anderem die Klassiker wie die Moritat von Mackie Messer oder der Titelsong von "Paulchen Panther" und "New York York", so hielten die Zuschauer auch bei Stücken wie "Sir Duke" von Stevie Wonder die Luft an. Da stimmte beim Mixed Age Orchestera tatsächlich alles. Und nach den Zugaben wurde zu Recht groß Geburtstag gefeiert.

(kaih)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort