Xanten Moerser Autos im Visier von Dieben

Xanten · In den vergangenen Wochen sind dutzende Fahrzeuge aufgebrochen worden.

Wieder sind in den vergangenen Nächten fünf Fahrzeuge aufgebrochen und darin befindliche Wertgegenstände wie Navigationsgeräte, Fahrzeugamaturen, Lenkräder, Bargeld, sowie persönliche Gegenstände gestohlen worden.

Diesmal traf es Anwohner der Kronprinzen-, Schwalben-, Hopfen-, Max-Plank- und Scherpenberger Straße. Als Tatzeitpunkt gibt die Polizei zwischen Samstagabend und Montagmorgen an. Die Täter schlugen dazu Scheiben ein oder hebelten Türen auf.

Zwischen Sonntagabend und Montagmorgen stahlen Unbekannte auch Kennzeichen mehrerer Fahrzeuge (DU-GZ 761 /(DU-CE 1107/ WES-JP 18). "Wir stellen seit zwei Wochen vermehrt Pkw-Einbrüche fest", sagt Sabine Vetter, Polizeisprecherin des Kreises Wesel. Der Schaden ist immens. Erst gestern meldete unsere Zeitung von Einbrüchen zwischen Donnerstag und Samstag, als Täter nach dem selben Prinzip mindestens sieben Fahrzeuge an der Dürer-, Peter-Vischer- sowie der Bruchstraße, dem Aubruchsweg und dem Bergheideweg ausraubten. Aus dem Fahrzeuginneren stahlen die Unbekannten ebenfalls festeingebaute Navigationsgeräte und Bargeld.

Bei den Tätern handelt es sich mutmaßlich um organisierte Banden, die gezielt einen ausgesuchten Straßenzug in einer nächtlich Aktion durchkämmen.

Die meist gut trainierten Einbrecher lösen binnen weniger Minuten die entsprechenden Clips und Schrauben, um Radio- und Navigationsgeräte oder Airbags auszubauen. Ein Insider berichtet der RP: "Für einen VW Golf der neuesten Generation brauche ich ohne Fahrzeugschlüssel drei Minuten zum Ausbau des Navigationsgeräts." Wenige Minuten später sind die Täter bereits verschwunden. "In den vergangenen Wochen und Monaten haben wir es nicht geschafft, einen Täter zu finden", sagt die Polizeisprecherin. Tatsächlich gelang der Polizei im Kreis zuletzt vor fast zweieinhalb Jahren - im Januar 2015 - die Festnahme eines Pkw-Serieneinbrechers.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort