| 00.00 Uhr

Xanten
Moerser Karneval ehrt Guido Lohmann

Xanten. Das soziale Engagement des Volksbank-Chefs aus Xanten bringt ihm Schlossorden und Ehrenzabel.

Auch wenn er Moers als Wohnort den Rücken gekehrt hat und seit einigen Monaten in Xanten lebt: In der Grafenstadt hat Guido Lohmann bleibenden Eindruck hinterlassen. So ehrten am Wochenende gleich zwei Karnevalsvereine unabhängig voneinander das soziale Engagement des Vorstandsvorsitzenden der Volksbank Niederrhein. Die KG Humorica verlieh ihm am Sonntag den Schlossorden, den Ehrenzabel der Stadtgarde Blau-Weiß erhielt er am Samstag.

Ulrich Ruthenkolk hielt die Laudatio auf den neuen Schlossrodenträger, der damit wie der verstorbene Hanns Dieter Hüsch zu den "Ordensbrüdern" der Humorica zählt. Der frühere Spakassenvorstand nannte Lohmann ein "Phänomen" und einen "Hammer". Letzteres allerdings auch, um einen humorvollen Bezug zu seiner Heimatstadt Hamm herzustellen. Für Lohmann, der 2013 das Projekt "Bewegen hilft" ins Leben rief, muss der Tag mehr als 24 Stunden haben, befindet Ruthenkolk, denn ansonsten könne er sich nicht erklären, wann der erfahrene Bänker seine Nachtruhe antreten würde. Da bleibe kaum Platz für Freizeit. Trotzdem ist der sportliche Lohmann treuer Fußballfan. "Den Preis heute in der Sparkasse entgegenzunehmen, ist so, als würde Schalke in Dortmund die Meisterschale erhalten", erklärt der Volksbank-Chef grinsend.

Zudem trägt Lohmann jetzt Säbel, wenn auch einen stumpfen. Er erhielt den Ehrenzabel (Zabel = Säbel) der Stadtgarde Blau-Weiß. Die Ehrung hänge nicht mit der Liebe des 52-Jährigen für die Farben Blau und Weiß zusammen, sagte Laudator und Oberst Jörg Thiel mit einem Schmunzeln. Lohmann ist Fan von Schalke 04 und des MSV Duisburg. Vielmehr werde er für sein soziales Engagement geehrt, wie etwa sein Einsatz für Menschen mit Behinderung bei der Lebenshilfe. Den Säbel konnte der Geehrte, der nach Bürgermeister Christoph Fleischhauer der zweite Zabelträger ist, gleich beim Tanz einsetzen, den er zusammen mit neun Gardisten hinlegte.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Xanten: Moerser Karneval ehrt Guido Lohmann


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.