Sonsbeck Motorradausfahrt für Menschen mit Handicap

Sonsbeck · Auch dieses Jahr verspricht der Jumbo-Jun in "Sonsbike" wieder ein Höhepunkt zu werden. Bereits das 17. Mal treffen sich am Samstag, 27. Juni, begeisterte Fans von röhrenden Motoren und Gefährten mit Charme zu einer etwas anderen Ausfahrt.

Das Unternehmen Zündkerze ist seit 2013 ein eingetragener Verein und war im vergangenen Jahr Gewinner des Deutschen Bürgerpreises. Seit 1999 ermöglicht der Verein Menschen mit und ohne Behinderung, sich abseits vom Alltag mal ganz anders zu begegnen. Dafür planen und organisieren einmal im Jahr zwölf Mitglieder mit Helfern und Helfershelfern eine große Motorrad-Ausfahrt quer durch d den Niederrhein.

Am Morgen der Fahrt sucht sich jeder Mitfahrer mit Handicap einen Fahrer oder dessen Maschine aus. Aufgrund der verschiedenen motorischen Einschränkungen sind Gespannwagen bevorzugt. Durch einen Ballon mit dem Namen des Mitfahrers finden der Fahrer und sein Schützling dann zusammen, wobei die meistens Teams sich seit vielen Jahren kennen und eine feste Einheit bilden. Wenn sich alle gefunden haben, geht es los. Im letzten Jahr sind etwa 140 Gespannwagen, Trikes und Solomaschinen vom Sonsbecker Kastell aus Richtung Emmerich gestartet, so dass sich ein Korso von beachtlichen vier Kilometern Länge durch kurvige Straßen in einer wunderschön grünen Kulisse schlängelte.

Nach gut vier Stunden Fahrt mit Pause treffen die glücklichen Teilnehmer im Lager ein, wo ein großes Buffet mit Köstlichkeiten vom Grill und hausgemachten Beilagen auf sie wartet. Das genüssliche Schlemmen geht zum Abend über in Lagerfeuerromantik in der Pfadfinderjurte mit Live-Musik und Gesang. Dabei mangelt's nicht an kühlen Getränken. Zahlreiche Unterstützer, auch aus dem öffentlichen Dienst, machen die Fahrt sicher. Zudem sorgen sie dafür, dass der Platz hygienisch und behindertengerecht ausgestattet und das Event rundum gut organisiert sind.

2014 wurde die Aktion Zündkerze mehrfach durch Preise und Auszeichnungen honoriert - deutliches Zeichen für die große Akzeptanz und das Verständnis dafür, wie wichtig Integration, Inklusion und Toleranz sind. Mit dem Jumbo-Run am Samstag möchte das Unternehmen Zündkerze sich deshalb auch noch einmal bei allen bedanken, die das Projekt unterstützen. Ein großer Teil der Preisgelder ist in Ausstattung und Event-Equipment, zum Beispiel in einen neuen Pavillon investiert worden. Wie jedes Jahr ist am gesamten Wochenende alles gratis. In den aufgestellten Spendentank gibt jeder das, was er kann und möchte.

Zum Schluss noch ein Aufruf, damit jeder einen Platz findet: je mehr Gespanne desto besser, deswegen schnell noch als Fahrer (gern auch Trikes) registrieren im Netz unter www.unternehmen-zuendkerze. de

(jas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort