Unsere Woche Müll-Poltern der CDU und Zuff-Bohren der Grünen

Xanten · In dieser Woche hat die Rheinberger CDU endgültig auf Wahlkampfmodus umgestellt. Kein Wort mehr von den Querelen der vergangenen Monate. Stattdessen läuft jetzt die Kampagne für Bürgermeisterkandidat Frank Tatzel auf vollen Touren. Der stellt sich wie seine SPD-Mitbewerberin Rosemarie Kaltenbach in allen Ortsteilen vor. Zusätzlich - geübte CDU-Wahlkampfpraxis - besucht er ausgewählte Firmen. Kurz vor der Ratssitzung holte die CDU in Sachen Müllabfuhr den Hammer aus der Tasche und drosch auf Rosemarie Kaltenbach ein. Der Dienstleistungsbetrieb sei nicht bürgerfreundlich, lautete der Vorwurf. Als die DLB-Betriebsleiterin dies im Rat zurückwies, polterte CDU-Mann Josef Devers, als Betriebsausschussvorsitzender politisch für den DLB zuständig, los und forderte eine Zusage ein: Die Sperrmüll- und Grünschnittabfuhr müsse telefonisch angemeldet werden können. Auch wenn die CDU-Kritik die Stadt sehr früh traf, so ist sie doch berechtigt: Nicht jeder nutzt das Internet, und deshalb war es wichtig, den Bürgern ein klares Signal zu geben: "Ja, Sie dürfen gerne beim DLB anrufen, wenn Sie etwas anmelden möchten oder eine Auskunft wünschen!" Und zwar unter der Telefonnummer 02843 9076868. Hätten wir das schon mal geklärt.

Unklar bleibt, was sich im Jugendzentrum Zuff tut. Nur sehr wenig, hat man den Eindruck. Wer ist dort für was zuständig? Gibt es eine Konzeption, einen Plan? Nichts Genaues weiß man nicht, Mitarbeiter kommen und gehen. Die Grünen bleiben am Ball. Nachdem sie sich bereits im September 2014 im Zuff bei einer offenen Fraktionssitzung über die Arbeit informierten und im November der Jugendhilfeausschuss dort tagte, blieb es still. Jetzt bohren die Grünen wieder nach: am Montag um 18.30 Uhr im "Punto". Wir sind gespannt.

Nur durch Zufall fiel uns auf, dass auf der Xantener Straße vorm Pflegezentrum Wiesenhof eine Tempo-30-Zone eingerichtet worden ist. Dort ist eine Tempobremse sinnvoll. Gefreut hätte es uns, wenn die Stadt die Veränderung auf einer der wichtigsten Zufahrtsstraßen in Rheinberg mitgeteilt hätte.

Ein schönes Wochenende!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort