Xanten Müntefering wirbt für die Lehre

Xanten · Knapp 90 Gäste, unter ihnen auch Bürgermeister Thomas Görtz, kamen gestern Abend ins Schützenhaus, um einen der großen markanten Politiker der Berliner Republik zu erleben: Franz Müntefering, früherer Generalsekretär und Parteivorsitzender der SPD, Minister, Vizekanzler und Fraktionsvorsitzender, heute Beiratsvorsitzender des Berliner Demografie Forums, sprach zum Thema demografischer Wandel.

Das tat er, wie man es von dem Westfalen gewohnt ist: in klaren Worten, schnörkellos und nichts beschönigend. "Wir werden mehr. Wir werden älter. Wir werden bunter", rief er. Und das sei zunächst alles andere als negativ.

Aber die Politik müsse rechtzeitig reagieren, um den Folgen zu begegnen. Etwa dem drohenden Fachkräftemangel, der die mittelständischen Betriebe schwer treffen werde, der sich aber als Mangel an Ärzten, Polizisten oder Pflegekräften zeigen können. Müntefering warb für die duale Ausbildung, die oft gegen ein Studium den Kürzeren zieht. Sie sei die Basis für unseren Wohlstand. Man sollte prüfen, ob sie nicht zuerst der richtige Weg sei, unter Umständen später durch ein Studium ergänzt. Auch müsse man die Potenziale der Älteren, der 60- bis 90-Jährigen, erkennen und nutzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort