Sonsbeck Muntere Gesangsrunde beim Posaunenfest

Sonsbeck · Im Gemeindegarten wurde gemeinsam musiziert. Konzert des Bezirkschores als Höhepunkt.

"Der 31. August 2014 ist für unsere Kirchengemeinde ein Glückstag", sagte Helmut Schwerdtfeger. Der Vorsitzende des Presbyteriums der evangelische Kirchengemeinde Sonsbeck war voll des Lobes für die Mitglieder des Sonsbecker Posaunenchores. Zum ersten Mal hatten die Musiker ein Posaunenfest im Gemeindegarten organisiert.

Erst vor zwei Jahren war der Posaunenchor unter der Leitung von Michael Böhme gegründet worden. Grund genug, mit Freunden ein buntes und vor allem musikalisches Fest zu feiern. Das Wetter spielte leider nicht ganz mit. Immer wieder gab es Regenschauer, doch beim gemeinsamen Musizieren und Singen im Gemeindegarten hinter der Kirche blieb es trocken. "Wenn wir singen, dann singt die Seele mit uns", sagte Pfarrerin Dr. Maria Pfirrmann, die jedes Lied mit einigen Gedanken zur Meditation begleitete. Nach einem kurzen instrumentalen Vorspiel zu "Geh aus, mein Herz" fielen die anwesenden Gäste in den Gesang ein. Auf den Tischen lagen liebevoll gestaltete Liederbüchlein. "Du meine Seele singe", "Lobet den Herren alle, die ihn ehren", "Ich singe dir mit Herz und Mund" und "Die güldene Sonne" schallten, von den Bläsern begleitet, lautstark durch den Garten.

Zur munteren Gesangstunde gab es Kaffee und Kuchen. Auf der Wiese waren Stände mit Aktionen für Groß und Klein aufgebaut. Bei der "Entenstaffel" brauchten die Teilnehmer viel Puste: Mit einem Strohalm musste eine Plastikente über eine lange Rinne geblasen werden. An einem anderen Stand hatten Besucher die Möglichkeit, Karten selbst zu gestalten. Ziel war es, 100 rote Herzluftballons in den Himmel zu schicken. Für den weitesten Flug gibt es eine tolle Überraschung. Außerdem münzen Sponsoren die höchste Kilometerzahl in eine Spende für den 2. Deutschen Evangelischen Posaunentag in Dresden um, der vom 3. bis zum 5. Juni 2016 stattfindet.

Höhepunkt des Posaunenfestes war ein Konzert des Bezirkschores unter der Leitung von Posaunenwart Gerald Müller in der evangelischen Kirche. Dabei erklang moderne Posaunenliteratur, darunter auch "Gabriellas Song" und "Geh' mit Gott". Bei den letzten drei Musikstücken "The town I loved so well", "Das große Finale" und "Tut mir auf die schöne Pforte" stimmte der Sonsbecker Posaunenchor mit ein. Auch der anschließende Familiengottesdienst wurde von den Bläsern mitgestaltet.

Der Posaunenchor übt donnerstags ab 18.30 Uhr in der evangelischen Kirche. An jedem vierten Sonntag im Monat begleitet er den Gemeindegesang im Gottesdienst und intoniert freie Stücke.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort