Xanten Musik macht die Herzen der Zuhörer weit

Xanten · Gemeinsames Konzert des Schulorchesters des Stiftsgymnasiums und des Jugendblasorchesters Telgte im Viktor-Dom.

 Der Schulchor des Xantener Stiftsgymnasiums mit seinem sehr engagierten Chorleiter Georg Gerißen und das Jugendblasorchester Telgte gaben ein wunderbares Konzert im St.-Viktor-Dom.

Der Schulchor des Xantener Stiftsgymnasiums mit seinem sehr engagierten Chorleiter Georg Gerißen und das Jugendblasorchester Telgte gaben ein wunderbares Konzert im St.-Viktor-Dom.

Foto: Armin Fischer

Mit Pauken und Trompeten für die gute Sache: Der große Schulchor des Stiftsgymnasiums Xanten und das Philharmonische Jugendblasorchester Telgte brachten den Xantener Dom mit einem Benefizkonzert ordentlich zum Klingen.

Zum zweiten Mal haben sich diese beiden Klangkörper zusammengetan, um für wohltätige Zwecke zu sammeln. Die Spenden kommen diesmal der Xantener Tafel zugute. Blasorchester und Chor konzertierten zunächst in getrennten Blöcken einzeln und im späteren Verlauf auch gemeinsam. Das Blasorchester, unter der Leitung von Winfried Osthues, legte mit großem sinfonischen Repertoire los. Ausschnitte aus den "Bildern einer Ausstellung" von Modest Mussorgsky und aus dem Requiem von Johannes Brahms eröffneten das Konzert.

Osthues leitete das Orchester mit klarem Schlag und unmissverständlicher Gestik. Durch die Besetzung des Orchesters ließ er sich nicht in der Stückauswahl einschränken: Die Jugendlichen präsentierten Teile aus Sinfonien von Robert Schumann und Gustav Mahler, sowie aus dem Requiem von Giuseppe Verdi. Eindrucksvoll, voluminös und klangvoll spielten sie sich durch die großen Meister der klassischen Musik. Mit einem Blasorchester funktioniert dies mal mehr und mal weniger gut. Das "dies irae" aus dem Requiem von Verdi konnte die Wucht der Blechbläser gerade gut vertragen, doch bei der Arie "schlummert ein, ihr matten Augen" von Johann Sebastian Bach lag der Kaffee in Gedanken näher als der Schlummer. Die Begeisterung dafür, ein großartiges Konzert für die gute Sache zu veranstalten, konnte man allen Akteuren deutlich anmerken. Nur leider legten sie erstaunlich wenig Wert auf die Ausarbeitung des Programmhefts. Dort wurden Stücke falsch oder unvollständig benannt und Arrangeure zum Teil vernachlässigt. Der Schulchor des Stiftsgymnasiums, unter der Leitung von Georg Gerißen, begann seinen Auftritt schwungvoll mit dem bekannten Spiritual "Heaven is a wonderful place". Ausgewogen balanciert, mit erfreulicher Stärke der Männerstimmen und sicher in der Intonation sangen die Jugendlichen und hatten merklich Freude daran. Eine Besonderheit bildete die eigene Vertonung des Psalms 23 ("The Lord is my shepherd") von Chorleiter Georg Gerißen, der sich bei der Komposition behutsam am Gospelstil orientierte und rhythmische und harmonischen Raffinessen einbrachte. Gefühlvoll sang der Chor Lieder von John Rutter ("For the beauty of the earth", "The Lord bless you"). Durch die innige Darbietung ließen die Schüler keinen Zweifel daran, wie sehr ihnen der wohltätige Zweck der Veranstaltung am Herzen lag. Zu guter Letzt durfte auch das Publikum mitsingen. "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit" erklang es von allen gemeinsam gesungen und verdeutlichte noch einmal mehr den sozialen Charakter des Abends.

Die Hoffnung der Veranstalter, dass sich diese Weite auch auf die Herzen der Zuhörer und nicht zuletzt deren Geldbeutel übertragen würde, dürfte sich angesichts der Standing Ovations des Publikums sicherlich bald in Zuversicht gewandelt haben.

(lisa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort