| 00.00 Uhr

Xanten
Musikalische Abschlussklasse der Hauptschule

Xanten. Bei ihrer Entlassfeier im Forum glänzten die Schüler gestern Nachmittag mit schönen Darbietungen. Von Heinz Kühnen

Es war ein richtig gelungenes Programm, mit dem gestern die 30 Zehntklässler der Hauptschule entlassen wurden. Zumal die Schüler selbst musikalisch glänzten. Die Band aus der Musikarbeitsgemeinschaft des ehemaligen Musiklehrers Hans-Heinrich Struberg und die Mädchen der 10 mit hervorragenden Stimmen (und dem wahrlich nicht einfachen Adele-Hit "Someone like you") heimsten ein übers andere Mal einen verdienten Riesenapplaus ein. Und das galt zudem für ein echtes musikalisches Talent. Der Achtklässler Serdest Erkan glänzte am Klavier und zwischendrin auch noch am Schlagzeug.

Reden gab's natürlich auch: von den derzeit zwei Schulleitern Manfred Gröhlich und Heiner Morsch zum Beispiel, die dem vorletzten Entlassjahrgang der Xantener Hauptschule einige gute Ratschläge mit auf den Weg gaben. Morsch erinnerte an ägyptische und griechische Philosophen, die der Jugend bereits zu ihrer Zeit mangelnden Gehorsam und schlechte Manieren vorgeworfen hatten. "Locker bleiben", riet er den 30 "Ex-Schüler. Und: "Ihr habt gelernt zu laufen, dann lauft auch richtig los."

Bürgermeister Thomas Görtz, wegen der Hitze ohne Krawatte abgereist, bewunderte "die Schüler im schwarzen Anzug mit Krawatte" und schenkte ihnen zum Ausgleich einen ganzen Tag im Freibad. Verdient hätten sie es ohnehin: "Ein Blick in Euren Notenspiegel zeigt, dass viele mit Recht stolz sein können - so viele Einsen!"

Dank gab es auch - von Schülersprecher Philipp Roß zum Beispiel für die große Geduld der Lehrer. Deshalb gab es dann auch Geschenke.

Die Namen der Entlassschüler (10a): Anna Beus, Philipp Breloh, Marcel Ewert, Sebastian Wilhelm Gisbers, Soraya Khalil, Gülistan Kurt, Luis Laakmann, Lukas Menne, Philip Opgenorth, Maximilian Owoc, Michelle Richter, Nergiz Sacik, Elisabeth Seiferling, Niklas Sonsram; (10 b) Annika Aloseroy, Kristina Dahlke, Fabian Dominick, Ilja Dudnik, Henrik Hopmann, Ronja Kiwitt, Christina Polmann, Philipp Schmitz, Laura Schraven, Gregor, Verena Welbers, Lina Sciarra.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Xanten: Musikalische Abschlussklasse der Hauptschule


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.