Xanten Musikverein Marienbaum begeistert mit Abba und Udo Jürgens

Xanten · Mit einem gelungenen Muttertagskonzert im Marienbaumer Wallfahrtsheim knüpfte der Musikverein Cäcilia am Samstag an die Tradition seiner Maikonzerte an. "Schon seit vielen Jahren laden wir im Mai zu einem Konzert ein", erklärte der Vorstand um Simon Schlicht und freute sich darüber, dass in diesem Jahr der Abend vor dem Muttertag gewesen war. Nach einer kurzen Begrüßungsrede, gehalten durch die. 2. Vorsitzende Angela Bayer, bezogen die "Bläserklasse" und die "Krachschläger" ihre Plätze.

Die fünf Jungen und Mädchen, die als "Bläserklasse" auftraten, sind Schüler der Grundschule Marienbaum, die während ihrer Grundschulzeit eine Grundausbildung im Spielen von Blaseninstrumenten erhalten.

Der Dirigent des Marienbaumer Cäcilia-Musikvereins Gerd J. Verhoeven bietet die musikalische Ausbildung selber an der Grundschule an. Nach der Grundausbildung treten die Schüler dann in das als "Krachschläger" bezeichnete Jugendorchester ein.

Ein sorgfältig ausgewähltes Repertoire, zusammengestellt aus anspruchsvoller Konzertmusik und unterhaltsamer Stimmungsmusik, sorgte bei dem großen Publikum für Begeisterung. Sauber und klangvoll intonierte Blasmusik mit Titeln aus den Charts und Evergreens gehörte auch für die "Youngster" zum Programm. Eines der Highlights des ersten Programmteils war für viele der Zuschauer der Titel "Movie Adventure" von John Williams. Die zum Träumen anregende konzertante Musik führte die Gäste in eine Welt der Musik, die der amerikanische Musiker als Oscar-Preisträger beim Schreiben dieses großartigen Titels zu einem der erfolgreichsten Film- und Orchesterkomponisten gemacht hatte.

Nach der Pause, in der das große Publikum Getränke und Brezeln kaufen konnte, spielte der gesamte Musikverein die "Golden Hits" von James Last, viele bekannte Songs von Udo Jürgens und von Abba. Interessant war die Frage des talentierten und gewitzten Moderators Frank Fitting, was Abba und Udo Jürgens gemeinsam hätten.

Klar, die Lösung war ein Nummer- Eins-Hit nach der Teilnahme am Eurovision Songcontest, der am Samstagabend im Fernsehen ausgestrahlt wurde.

Zu den vielen begeisterten Konzertbesuchern zählten Werner Helbing, dessen Tochter Pia Saxofon spielt, und Dietmar Kisters, der Vorsitzende des Heimat- und Bürgervereins. "Wir finden die Konzerte unseres Musikvereins klasse, und kommen seit vielen Jahren immer wieder gern hierher." Kisters war es wichtig, zu sagen, dass der Musikverein den großen Saal noch nach dem Konzert für den morgigen Gottesdienst, der ein weiteres Mal von der Kirche in das Wallfahrtsheim verlegt werden musste, umräume.

Die Ehrung zweier verdienter Mitglieder, Bettina Deymann und Daniel Peters, gehörte ebenso zu den besonderen Momenten wie der große Applaus und die auf ihn folgende Zugabe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort