Sonsbeck Musikverein probt fürs Konzert

Sonsbeck · 35 Musiker des Musikvereins Harmonie Sonsbeck-Labbeck trafen sich zum Probewochenende im Labbecker Pfarrheim, darunter auch acht Jugendliche. Der erste Tag stand im Zeichen der Registerproben. Die einzelnen Register teilten sich auf unterschiedliche Räume auf, um gezielt zu üben.

 Der Musikverein Harmonie traf sich zum Probenwochenende.

Der Musikverein Harmonie traf sich zum Probenwochenende.

Foto: Musikverein

Das Holzregister probte unter der Leitung des Dirigenten Wolfgang Güdden. Unterstützt wurde der Musikverein von zwei Musiklehrern, die für den Verein Instrumentalunterricht geben. Hans-Gerd Stienen übernahm das hohe Blech wie Trompeten und Flügelhörner. Math Lemmen übte mit dem tiefen Blech schwierige Passagen. Nach vier Stunden harter Arbeit gab es eine lange Mittagspause, in der sich die Musiker bei einer kräftigen Suppe stärken konnten. Danach wurde weiter in den Registern geprobt und an Feinheiten gearbeitet. Anschließend spielten alle Musiker zusammen die eingeübten Stücke noch mal durch.

Am zweiten Tag war eine zweistündige Probe angesetzt. Auch das Jugendorchester traf sich an diesem Tag. Etwa 20 Jugendliche haben fürs Frühjahrskonzert ebenfalls ein Programm zusammengestellt, das sie mit Daniela und Peter Peeters einüben wollten. Unter ihnen waren auch die acht Jugendlichen die bereits die Stücke mit dem Hauptorchester geprobt hatten.

Das Frühjahrskonzert ist am Samstag, 8. April, um 19.30 Uhr im Kastell.

(jas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort