Xanten Nabu räumt in Xanten kräftig auf

Xanten · Mit freiwilligen Helfern wurde Müll entlang der Wege und Straßen gesammelt.

 Einsatzbesprechung vor dem Start: 30 Freiwillige folgten dem Aufruf des Nabu, in Xanten aufzuräumen.

Einsatzbesprechung vor dem Start: 30 Freiwillige folgten dem Aufruf des Nabu, in Xanten aufzuräumen.

Foto: nabu

Organisiert durch den Nabu Xanten, wurde am Samstag mit über 30 Leuten in und um Xanten Müll entlang der Wege und Straßen gesammelt. Diese Helfer setzten sich aus Mitgliedern des Nabu, der Pfadfinder, anderen engagierten Freiwilligen und über zehn Kindern und Jugendlichen zusammen.

Ausgestattet mit Greifern und Müllsäcken zogen verschiedene Gruppen bis zu vier Stunden durch Straßen, Böschungen und Gräben. Ein komplett gefüllter Container war abschließend sichtbarer Erfolg der Aktion. Trotzdem zeigte sich Xanten als eine überwiegend saubere, keineswegs vermüllte Stadt, fand Bürgermeister Thomas Görtz, der sich an der Aktion beteiligt hatte.

Einige Brennpunkte waren auffällig. Dort geht man auf die Verantwortlichen zu. Die Unmengen von Kleinkunststoffen in den wasserführenden Gräben machten jedem Beteiligten klar, warum über die Plastik-Vermüllung der Flüsse und Meere und letztendlich über die Anreicherung in Nahrungsketten so intensiv diskutiert wird. Carsten Fröhlich vom Nabu: "Fragen und Unverständnis von etlichen beteiligten Kindern, was und wie viel weggeworfen wird, sollten uns allen Anreiz zum Nachdenken sein."

Der Nabu Xanten bedankt sich bei den Beteiligten und Unterstützern. Fröhlich: "Es war ein toller Tag, der sicherlich wiederholt wird."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort