Xanten Nach Rheinhochwasser: Restaurant legt Terrasse neu an

Das jüngste Hochwasser 2018 war das bisher schlimmste, das Murat Kasak in seinem Restaurant "Zur Rheinfähre" erlebt hat. "Seit 2004 habe ich so etwas noch nicht gehabt", sagt der Xantener, der auf der Bislicher Insel an der Fähre das beliebte Ausflugslokal betreibt. Die alte Terrasse war teilweise unterspült worden. Nun wird sie vor dem Haus abgerissen und komplett neu aufgebaut, damit ihr künftig das Hochwasser nichts mehr anhaben kann. Gestern haben die Arbeiten begonnen, als das ausführende Unternehmen mit schwerem Gerät anrückte. Es werden besondere Steine und eine Drainage verlegt, die Terrasse soll keine Stolperkante mehr haben. In etwa vier Wochen wird alles fertig sein.

Aber auch für die Dauer der Arbeiten bleibt das Lokal im Außenbereich geöffnet. Von der Maßnahme unberührt ist die Sonnenterrasse hinter dem Haus. Die Tische und Stühle von der sanierungsbedürftigen vorderen Terrasse werden vorübergehend in Richtung des Parkplatzes verlegt.

(pek)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort