| 00.00 Uhr

Xanten
Netto-Markt in Marienbaum wird am Nikolaustag eröffnen

Xanten: Netto-Markt in Marienbaum wird am Nikolaustag eröffnen
Bauleiter Ewald Föcking stellte der CDU-Fraktion die Planung vor. FOTO: arfi
Xanten. Zum Ortstermin in Marienbaum traf sich die CDU-Fraktion vor ihrer eigentlichen Sitzung im Rathaus. Auf der Baustelle des neuen netto-Marktes vor d en Toren der Ortschaft gab es gute Nachrichten für Pankraz Gasseling und seine Ratsmitglieder: Das Projekt liegt voll im Zeitplan. Bauleiter Ewald Föcking und Projektentwickler Wilfried Helmich sind davon überzeugt, das neue Gebäude pünktlich am 21. November zu übergeben. Dann sind die Ladenbauer von Netto am Zug: Am Nikolaustag soll dann erstmals in Marienbaum eingekauft werden. Von Dirk Möwius

Noch in dieser Woche wird der 800 Quadratemeter große Markt sein Dach bekommen. Auch die Straßenbauarbeiten sollen zügig beendet werden. Dann kann auch die leidige Baustellenampel auf der Bundesstraße abgebaut werden. In der letzten Bauphase werden die 63 Stellplätze auf dem Parkplatz gepflastert werden. Die CDU-Vertreter, die von Bürgermeister Thomas Görtz und dem Technischen Dezernenten Niklas Franke sowie Wirtschaftsförderer Helmut Derksen begleitet wurden, hörten auch gern, dass es trotz des langwierigen Planungsprozesses Lob für die Zusammenarbeit mit der Stadt Xanten gab.

Derksen sieht besonders positiv, dass Bäckerei und Café im neun Markt von einem örtlichen Anbieter gepachtet werden. Gerads wird in Zukunft auch am Netto-Makrt zu finden sein. "Froh und glücklich" ist auch Dietmar Kisters. Endlich gäbe es wieder eine Einkaufsmöglichkeit in Marienbaum. Der Vorsitzende des Heimat- und Bürgervereins erinnerte an die lange Durststrecke nach der Schließung des letzten Lebensmittelgeschäftes Ende der 90er Jahre und die vergeblichen Versuche, für Abhilfe zu sorgen.

Noch ist es zwar nicht so geplant, aber er würde sich noch mehr freuen, wenn es am Ende auch möglich sein wird, vom Alleenradweg aus aufs Gelände zu kommen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Xanten: Netto-Markt in Marienbaum wird am Nikolaustag eröffnen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.